Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VOM NEUEN. IM HIER UND JETZT | Dreiteiliger Ballettabend mit Choreografien von Jörg Mannes und Ihsan Rustem - Staatstheater CottbusVOM NEUEN. IM HIER UND JETZT | Dreiteiliger Ballettabend mit Choreografien...VOM NEUEN. IM HIER UND...

VOM NEUEN. IM HIER UND JETZT | Dreiteiliger Ballettabend mit Choreografien von Jörg Mannes und Ihsan Rustem - Staatstheater Cottbus

Premiere am Samstag, 25. März 2023, 19.30 Uhr, Großes Haus

Zu sehen sind die Choreografien LUX von Jörg Mannes und Ihsan Rustems YIDAM und LE FIL ROUGE.

Es tanzt das Ballettensemble des Staatstheater Cottbus und Gäste. Beide international gefeierten Choreografen erhielten bereits zahlreiche Preise im In- und Ausland, wo sie ihr Können bislang in vielen Arbeiten unter Beweis gestellt haben. Jörg Mannes gastiert nach SKAKESPEARE-SONETTE zum zweiten Mal in Cottbus, Ihsan Rustem stellt sich hier erstmals vor.

 

Copyright: Frank Hammerschmidt

LUX – Ballett von Jörg Mannes mit Musik von Giovanni Sollima
Uraufführung 23.5.2009, Staatsoper Hannover (überarbeitete Fassung 2018 ebenda „Lux – Live“)

YIDAM – Ballett von Ihsan Rustem mit Musik von Michael Gordon
Uraufführung März 2015, NW Dance Projekt Portland (Oregon, USA)

LE FIL ROUGE – Ballett von Ihsan Rustem mit Musik von Yma Sumac, Barbara, Doris Day, Postmodern Jukebox, La Lupe
Uraufführung März 2016, NW Dance Project Portland (Oregon, USA)
Wie entsteht Neues im Hier und Jetzt? Durch plötzliche Veränderung oder allmählichen Wandel? Kann Neues nur entstehen, wenn Altes vergessen wird? Oder stimmt das Gegenteil: Braucht Neues die Erinnerung? In den Choreografien dieses Abends verlieren Zeiten und Eindrücke ihre Schwere, sie schweben, verdichten sich, gruppieren sich neu. In Bewegung und Ruhe entfaltet sich eine Welt beständiger Erneuerung im Hier und Jetzt.

►LUX
Die Idee von LUX beschäftigt den Choreografen Jörg Mannes seit der Uraufführung 2009 immer wieder. Als Ballettdirektor an der Staatsoper Hannover, wo er bis 2019 tätig war, zeigte er 2018 eine überarbeitete Fassung. Nun kommt LUX nach Cottbus und wird auch hier für das Ensemble und die Bühne weiter adaptiert. Die Musik Giovanni Sollimas gibt die überraschenden Wendungen vor, denen Mannes mit großer Virtuosität in Timing und im Umgang mit Effekten folgt. Sein trockener Humor sorgt ebenso für Abwechslung wie die dramatischen oder lyrischen Momente. Es entsteht ein Spannungsbogen über die Episoden hinweg, der, wie der Titel schon sagt, mit Einsatz von Lichteffekten Illusionen erzeugt und bald in märchenhafte Stimmungen abtaucht, bald mit harten Schatten die menschliche Kontur ausstellt und so nahezu philosophische Anschauungen in starke Bilder fasst.

►YIDAM
YIDAM ist ein zusammengezogenes Wort aus dem Tibetischen yid-kyi-dam-tsgig und bedeutet im buddhistischen Kontext ein seelisches Band, das zur Erleuchtung weist. Inspiration entsteht dabei aus dem sich selbst beobachtenden Geist und der Übung, die eigenen Gedanken zu bändigen. Als Ihsan Rustem selbst zu meditieren begann, erwartete er sogleich ein unmittelbares „Zen“-Erlebnis, wie er erzählt. Er würde die Augen schließen und alles wäre still. Doch die Realität war weit davon entfernt, denn was er erfuhr glich mehr einem Sturm aus chaotischen Gendanken und Gefühlen, die um seine Aufmerksamkeit buhlten. Die Kreation YIDAM spiegelt diese anfänglichen Versuche wider, „das Gegenwärtige“ inmitten dieses Wirbels im endlosen Raum zu finden. Bereits mehrere Jahre zuvor hatte Rustem Bekanntschaft mit Michael Gordons „Wheater One“ gemacht und nur auf den richtigen Moment gewartet, sich mit dieser aufregenden Musik auseinandersetzen zu können. Einer Achterbahnfahrt gleich führt das Werk wie der Tanz des Geistes immer wieder am Ende doch zu sich selbst zurück. 2015 entstand YIDAM als Produktion des NW Dance Projects, einer Compagnie in Portland (Oregon), die sich dem zeitgenössischen Tanz verschrieben hat.

►LE FIL ROUGE
„Eine kräftige Dosis überschäumenden Humors und Stils … kunstvoll und subtil kokettierend“, beschrieb ein Kritiker nach der Uraufführung in Portland das Tanzstück LE FIL ROUGE („Der rote Faden“). Es ist eine leichte und luftige Kreation mit Szenen im Stil der „Follies“, die von charmanten Duetten bis hin zu großen Kompaniestücken reichen. Mit den reduzierten Mitteln des zeitgenössischen Tanzes gelingt es Rustem, Humor, Überraschungen und Zärtlichkeit in seiner Choreografie zu vereinen und dem Publikum ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Besetzung
LUX     
Choreografie     Jörg Mannes
Bühne     Thomas Rupert
Kostüm/Einstudierung     Gianluca G. Martorella
Dramaturgie     Bernhard Lenort
Choreografische Assistenz     
Denise Ruddock
    
Tänzer*in     
Emily Downs
Clara Dufay*
Alyosa Forlini
Alessandro Giachetti*
Stefan Kulhawec
Andrea Masotti
Nyla Tollasepp*
    Alessandra Armorina, Melchior Decitre, Kate Farley, Rachele Rossi, Mario Barcenilla Rubio, Christoph Schedler
    
YIDAM     
Choreografie/Bühne/Kostüm/Licht     Ihsan Rustem
Einstudierung     Franco Nieto
Dramaturgie     Bernhard Lenort
Choreografische Assistenz     
Denise Ruddock
    
Tänzer*in     
Emily Downs
Clara Dufay*
Andrea Masotti
Alyosa Forlini
Alessandro Giachetti*
Stefan Kulhawec
    Alessandra Armorina, Mario Barcenilla Rubio, Christoph Schedler
    
LE FIL ROUGE     
Choreografie/Bühne/Kostüm/Licht     Ihsan Rustem
Einstudierung     Franco Nieto
Dramaturgie     Bernhard Lenort
Choreografische Assistenz     
Denise Ruddock
    
Tänzer*in     
Emily Downs
Clara Dufay*
Alyosa Forlini
Alessandro Giachetti*
Stefan Kulhawec
Andrea Masotti
Nyla Tollasepp*
Alessandra Armorina, Melchior Decitre, Kate Farley, Rachele Rossi, Mario Barcenilla Rubio, Christoph Schedler

Die nächsten Vorstellungen „Vom Neuen. Im Hier und Jetzt“:  
Di 28.03.2023, 19:30 Uhr | Großes Haus
Mo 10.04.2023, 16:00 Uhr | Großes Haus
Fr 21.04.2023, 19:30 Uhr | Großes Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 24 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑