Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Von Göttern und Menschen", Ballettabend mit Choreografien von Balanchine, Clug und De Nigris im Theater Augsburg"Von Göttern und Menschen", Ballettabend mit Choreografien von Balanchine,..."Von Göttern und...

"Von Göttern und Menschen", Ballettabend mit Choreografien von Balanchine, Clug und De Nigris im Theater Augsburg

Premiere 19. März 2016 , 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Der Titel dieses Ballettabends mit den Augsburger Philharmonikern bezieht sich auf zwei Meisterwerke von George Balanchine, dem bedeutendsten Choreografen der Neoklassik. „Apollo“ und „Tarantella“ markieren die ganze Spannbreite seines Schaffens von göttlicher Anmut und himmlischer Eleganz bis hin zu menschlicher Leidenschaft und irdischem Temperament.

Eröffnet wird der Abend jedoch mit der Uraufführung eines musikalischen Auftragswerkes. Der Komponist Milko Lazar hat für den Choreografen Edward Clug eine Suite für Streichorchester komponiert, zu welcher der international gefragte Künstler erstmalig für das Augsburger Ensemble eine Neukreation schaffen wird.

 

Dazu das Debüt von Riccardo De Nigris, der sich nach zahlreichen kleineren Arbeiten nun erstmals im Rahmen eines Repertoireballettabends als Choreograf zeigen wird. Er beschließt den Abend mit einem der Augsburger „Hausgötter” und widmet sich Mozarts „Haffner-Sinfonie“. Die musikalische Leitung hat Samuele Sgambaro.

 

Musikalische Leitung: Luigi Samuele Sgambaro

Choreografien: Georg Balanchine , Edward Clug , Riccardo De Nigris

Bühne und Kostüme: Thomas Mika

Choreografische Assistenz und Probenleitung: Robert Conn , Jens Weber

Dramaturgie: Armin Frauenschuh , Regina Genée

 

„Apollo“

Musik: Igor Strawinski

Choreografie: Georg Balanchine

Apollo: Mark Radjapov

Caliope: Yvonne Compana Martos

Poliphemia: Nina Dijkman

Terpsichore: Eveline Drummen

 

„Tarantella“

Musik: L. M. Gottschalk

Choreografie: Georg Balanchine

Mit: Yurie Matsuura, Theophilus Veselý

 

„Ascending Glide“ (UA)

Musik: Wolfgang Amadeus Mozart Haffner-Sinfonie

Choreografie: Riccardo De Nigris

Mit: Yvonne Compana Martos, Yun-Kyeong Lee, Laura Armendariz; Theophilus Veselý, Joel Di Stefano, Alexander Karlsson, Vadim Nunez, Tamás Darai

 

„Shades of us“ (UA)

Musik: Milko Lazar Augsburg Suite

Choreografie: Edward Clug

Mit: Eveline Drummen, Yurie Matsuura, Yun-Kyeong Lee, Laura Armendariz, Yvonne Compana Martos; Theophilus Veselý, Joel Di Stefano, Riccardo De Nigris, Tamás Darai, Ruan Martins

 

Augsburger Philharmoniker

 

Termine

Sa 19.03.16

Mi 23.03.16

Sa 26.03.16

Fr 01.04.16

Do 07.04.16

Sa 09.04.16

So 17.04.16

Fr 29.04.16

So 22.05.16

Fr 03.06.16

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑