Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Wahlverwandtschaften“, Schauspiel nach Johann Wolfgang von Goethe, Grenzlandtheater Aachen „Wahlverwandtschaften“, Schauspiel nach Johann Wolfgang von Goethe, ... „Wahlverwandtschaften“,...

„Wahlverwandtschaften“, Schauspiel nach Johann Wolfgang von Goethe, Grenzlandtheater Aachen

Premiere: Sonntag, 18. August 2013, 20 Uhr. -----

Ein malerischer Landsitz, ein verliebtes Ehepaar in den besten Jahren – Eduard und seine Gattin Charlotte. Sie laden zwei Menschen auf ihr Landgut ein, um die Idylle zu bereichern:

Ottilie, die Nichte Charlottes, soll bei ihnen eine humane Erziehung genießen; Otto, der Jugendfreund Eduards, die Anlage des Gartens vermessen und verbessern. Doch wahlverwandte Anziehungskräfte setzen Leidenschaften frei, die die Harmonie erschüttern: Charlotte und Otto werden immer enger vertraut, und Ottilie und Eduard verlieben sich leidenschaftlich in einander …

 

Goethes Roman „Die Wahlverwandtschaften“ ist eine zeitlose Parabel über die unbändige Kraft der Liebe. Er hinterfragt darin das menschliche Zusammenleben und die Utopien der Liebe: Was ist natürliches, was ist moralisches Verhalten? Wie verwerflich ist der Bruch in der Liebe? – Dabei versuchen die Figuren entschieden rational und selbstreflektiert zu handeln. Trotzdem, oder gerade deswegen, treffen sie die falschen Entscheidungen.

 

In der Regie von Jens Pesel spielen Theresa Berlage, Ulrich Gall, Julia Hoffstaedter und Adrian Linke.

 

Bühne und Kostüme: Siegfried E. Mayer

 

Termine

im Grenzlandtheater Aachen:

- 18.08. – 18.09.2013

- 31.08. & 14.09.2013 auch um 16 Uhr

 

Tickets unter www.grenzlandtheater.de und an allen bekannten

VVK-Stellen sowie ab 12. August unter (0241) 4746111

 

25. & 26.9.2013 Stolberg, Kulturzentrum Frankental

29.9.2013 Eupen, Kulturzentrum Jünglingshaus

30.9. & 1.10.2013 Alsdorf, Stadthalle

2.10.2013 Baesweiler, Gymnasium

3.10.2013 Düren, Theater Düren

4.10.2013 Schleiden-Gemünd, Großer Kursaal

6.10.2013 Monschau, St. Michael-Gymnasium

7.10.2013 Eschweiler, Primus-Kinocenter-Eschweiler

8.10.2013 Herzogenrath, Europaschule

9.10.2013 Kerpen, Jahnhalle

 

- Vorstellungsbeginn: 20 Uhr

(Änderungen vorbehalten)

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑