Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Waisen" von Dennis Kelly im STAATSTHEATER KASSEL"Waisen" von Dennis Kelly im STAATSTHEATER KASSEL"Waisen" von Dennis...

"Waisen" von Dennis Kelly im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Donnerstag, 2. Oktober 2014, 20.15 Uhr | tif (Theater im Fridericianum). ---

Das romantische Abendessen von Danny und Helen wird jäh unterbrochen als Helens Bruder Liam blutverschmiert vor der Türe steht. Es sei nicht sein Blut, er habe nur einem überfallenen Jungen auf der Straße geholfen, behauptet er.

 

Sollen Danny und Helen die Polizei rufen? Verblutet da draußen ein Mensch? Doch je mehr sie nachfragen, desto mehr verheddert und widerspricht sich Liam – es kommt heraus, dass er nicht Helfer, sondern Täter war.

 

Trotzdem versucht Helen den mehrfach vorbestraften Liam zu schützen, schließlich ist er ihr einziger Sehr geehrte Frau Forester,Sehr geehrte Frau Forester,Sehr geehrte Frau Forester,Sehr geehrte Frau Forester,Bruder und außerdem fühlt sie sich für ihn verantwortlich seitdem ihre Eltern starben. Mehr als für einen Fremden da draußen, womöglich irgendeinen Araber, den sie gar nicht kennt. Aus Loyalität hält Danny zähneknirschend zu Helen – trotzdem er damit alle seine Prinzipien von Recht und Menschlichkeit verraten wird.

 

In „Waisen“ rechnet Dennis Kelly mit jener neubürgerlichen Gemütlichkeit ab, die, wenn es ums Eigene geht, jegliche politische Haltung fahren lässt, und trifft dabei wie in allen seinen Stücken die Schmerzpunkte und inneren Widersprüche unserer Zeit.

 

„Waisen“ ist „weniger ein Krimi als eine Erkundung der Ängste und Loyalitäten, die uns dazu bringen, zu tun, was wir nicht tun sollten. Sowie die schmerzhafte Überprüfung, wie leicht unsere moralischen Grundwerte korrumpiert werden.“ (The Guardian)

 

Dennis Kelly, 1986 geboren, ist einer der wichtigsten englischen Dramatiker der Gegenwart. Er wurde 2009 in der Kritikerumfrage von »Theater heute« zum besten ausländischen Dramatiker des Jahres gewählt.

 

Mit: Alina Rank (Helen); Thomas Sprekelsen (Waisen), Artur Spannagel (Liam)

 

Inszenierung: Martin Schulze

Bühne und Kostüme: Daniel Roskamp

Dramaturgie: Annabelle Leschke

 

Nächste Vorstellungen: 4., 5., 9. Oktober

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑