Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Was ihr wollt" von William Shakespeare im Theater Augsburg"Was ihr wollt" von William Shakespeare im Theater Augsburg"Was ihr wollt" von...

"Was ihr wollt" von William Shakespeare im Theater Augsburg

PREMIERE: 18.01.2008 um 19.30 Uhr

Die junge, aus gutem Hause stammende Viola erreicht nach einem Schiffbruch auf stürmischer See die Küste Illyriens, das von dem Herzog Orsino regiert wird.

Viola hat nicht nur ihre Habe verloren, sondern auch ihren Bruder Sebastian. Um sich in der Fremde besser behaupten zu können, verkleidet sie sich als Mann und tritt unter dem Namen Cesario in die Dienste des Herzogs. Der fasst sofort Vertrauen zu dem jungenhaften Bedienten und schickt ihn als Boten zu der reichen Gräfin Olivia. In sie ist Orsino leidenschaftlich verliebt. Olivia jedoch verschließt sich aus Trauer um ihren jüngst verstorbenen Bruder vor der Welt. Aber dem vermeintlichen Cesario gelingt das Unwahrscheinliche. Er wird von Olivia vorgelassen und alles kommt, wie es kommen muss: Olivia verliebt sich in Cesario, und das ist nur der Anfang der zahlreichen Wirrnisse dieser echt shakespeareschen Komödie voller Verwechslungen, Travestien und Finten.

Inszenierung: Manfred Weiß

Bühnenbild und Kostüme: Timo Dentler und Okarina Peter

Musik: Axel Nitz

Dramaturgie: Hilko Eilts

Viola: Karoline Reinke

Kapitän/Antonio: Toomas Täht

Herzog Orsino: Alexander Koll

Olivia: Ines Kurenbach

Sir Toby: Martin Herrmann

Sir Andrew: Eberhard Peiker

Maria: Franziska Arndt

Narr: Michael Stange

Malvolio: Philipp von Mirbach

Sebastian: André Willmund

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Stunde der Kirchenmusik beim Internationalen Orgelsommer mit Adriano Falcioni in der Stiftskirche STUTTGART

Adriano Falcioni studierte unter anderem an der Musikhochschule Freiburg und bei Marie-Claire Alain in Paris. Heute ist er Orgelprofessor am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche