Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Weigand und von Treskow lenken Wuppertaler Bühnen ab 2009 künstlerischWeigand und von Treskow lenken Wuppertaler Bühnen ab 2009 künstlerischWeigand und von Treskow...

Weigand und von Treskow lenken Wuppertaler Bühnen ab 2009 künstlerisch

Aufsichtsratsvorsitzender Oberbürgermeister Peter Jung stellte die vom Aufsichtsrat der Wuppertaler Bühnen GmbH nominierten künftigen Geschäftsführer der Sparten Oper und Schauspiel nach Ablauf der Amtszeit des Generalintendanten Gerd Leo Kuck im Jahr 2009 vor:

Wie bereits verlautbart, soll der jetzige Oberspielleiter der Opernsparte, Johannes Weigand, 2009 Spartenintendant der Oper werden. Weigand, Jahrgang 1966, hatte sich in Wuppertal mit Inszenierungen wie "Der Barbier von Sevilla", "Die Entführung aus dem Serail", "My Fair Lady" oder "Viktoria und ihr Husar" einen Namen gemacht.

Die Schauspielsparte wird ab 2009 Christian von Treskow (geb. 1968) leiten. Von Treskow setzte sich vor einer Findungskommission unter 35 Bewerbern durch. Sein rockiger "Urfaust" der laufenden Spielzeit, aber auch seine Wuppertaler Inszenierungen "Der Diener zweier Herren", "Der Bus" und "Peer Gynt" haben zur Überzeugung geführt, dass von Treskow eine Handschrift entwickeln kann, die das Wuppertaler Schauspiel für neue Besucherschichten öffnet. Von Treskow selbst hat dafür den programmatischen Titel "modernes Volkstheater, das alle Sinne anspricht" gewählt.

Kaufmännischer Geschäftsführer und damit Dritter im Bunde bleibt Enno Schaarwächter.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TOUR DE FORCE EINER TOP-ANWÄLTIN - "Omi-Alarm" von Susanne Felicitas Wolf im Studiotheater STUTTGART

"Ich wollte all das nicht erleben! Ich wollte distanziert aus der Ferne! Ich wollte nicht involviert werden!" Das sind die Worte der Top-Anwältin Helen Hampinger, die als Frau in den besten Jahren…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNTERHALTSAMER STREIFZUG -- Martin Verg "Das Imperium kehrt zurück" im Piper Verlag

Martin Verg ist Autor, Journalist und Moderator. Jetzt hat er im Piper Verlag ein Buch über das alte Rom mit dem Titel "Das Imperium kehrt zurück" vorgelegt. Die "Ewige Stadt" hat auch für ihn nichts…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHLAMUFFEN UND RENNSCHNECKEN -- Premiere "Die unendliche Geschichte" nach Michael Ende im Schauspielhaus STUTTGART

In der bunten Inszenierung von Nora Bussenius spielt die Phantasie eine große Rolle. Denn in der Bearbeitung von John von Düffel flieht der von Til Schumeier virtuos dargestellte Bastian Balthasar Bux…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche