Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Welcome to Paradise Lost" von Falk Richter - inspiriert von ‚Die Konferenz der Vögel‘ von Farid ud-Din Attar - Oldenburgisches Staatstheater"Welcome to Paradise Lost" von Falk Richter - inspiriert von ‚Die Konferenz..."Welcome to Paradise...

"Welcome to Paradise Lost" von Falk Richter - inspiriert von ‚Die Konferenz der Vögel‘ von Farid ud-Din Attar - Oldenburgisches Staatstheater

Premiere: Samstag 25. Februar 2023, 20 Uhr, Kleines Haus

Die Vögel brechen auf, um ihren König zu suchen. Eine starke Hand, die ihnen sagt, was sie zu tun haben. Dabei treffen sie auf die Menschen und können nicht verstehen, wie sie in dieser Welt leben können, ohne etwas zu ändern. Sie werden wütend, sie verzweifeln, sie werden radikal. Und suchen hilflos weiter nach einem, der sie an die Hand nimmt.

 

Copyright: Oldenburgisches Staatstheater

Falk Richter verwebt das persische Versepos von Farid ud-Din Attar aus dem 12. Jahrhundert mit den Themen unserer Zeit, dem Klimawandel und dem Informationslärm, der uns dabei hilft, die wirklich wichtigen Dinge zu überhören. Um uns herum verenden Flora und Fauna, doch unser einziges Lebensziel ist Wachstum. Nicht das Wachstum der Natur, vielmehr das Wachstum von Handel, von Geldflüssen – von Profit. Das Geld wächst, das Eis flieht. Ein wütender und dringlicher Text.  

Regie: Gustav Rueb
Bühne: Daniel Roskamp
Videodesign: Frieder Weiss
Choreographie: Mona Kloos
Kostüme: Isabell Heinke
Musik und Sounddesign: Mona Kloos/ Gustav Rueb
Licht: Arne Waldl
Einstudierung des Chorals: Antonio Planelles
Dramaturgie: Anna-Teresa Schmidt

mit Zainab Alsawah/ Veronique Coubard/ Katharina Shakina/ Caroline Nagel/ Helen Wendt

Termine
Sa 25.02. 20.00 Uhr
Fr 03.03. 20.00 Uhr
So 05.03. 18.30 Uhr
Do 09.03. 20.00 Uhr
Fr 10.03. 20.00 Uhr
Di 14.03. 20.00 Uhr
Di 28.03. 20.00 Uhr
So 07.05. 18.00 Uhr
Mi 24.05. 18.00 Uhr
Fr 02.06. 20.00 Uhr
Fr 30.06. 20.00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑