Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" im Theater Kassel"Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" im Theater Kassel"Wer hat Angst vor...

"Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" im Theater Kassel

von Edward Albee, Deutsch von Alissa und Martin Walser.

Premiere: Freitag, 13. Oktober, documenta-Halle

Eine harmlose Abwandlung des amerikanischen Kinderliedes „Wer hat Angst vor dem bösen Wolf“ steht am Anfang des psychologischen Ehedramas, das Edward Albee 1962 schlagartig weltberühmt machte.

Martha und George, seit 23 Jahren verheiratet, wissen, wie sie einander Angst machen. Und doch können und wollen sie nicht voneinander lassen. In dieser Nacht kehren sie heim von einer Party bei Papa. Viel Alkohol ist schon geflossen, aber auch Nick und Süße, ihre späten Gäste, sind noch nicht müde. Unbarmherzig, gnadenlos offen, gehen sie aufeinander los. Der Kampf der beiden gut situierten Akademikerpaare entwickelt sich schnell zu einem Krieg der kurzen Triumphe und großartigen Niederlagen. In dieser Nacht geraten vier Menschen an den Rand der Verzweiflung. Aber am Ende, nach allen zynisch-witzigen Entgleisungen, nachdem alle Lebenslügen offenbart und auch die bestgehütete Illusion zerstört wurde, steht eine große Liebeserklärung.

 

Für die Rolle der Martha konnte die Schauspielerin Mechthild Großmann gewonnen werden. Sie ist international bekannt durch ihre Zusammenarbeit mit Pina Bausch und spielt u. a. regelmäßig im „Tatort“ aus Münster die Staatsanwältin. Weitere Mitwirkende sind Jürgen Wink als George, Christina Weiser als Süße und Axel Holst als Nick.

 

Regie: Thomas Bockelmann

Bühne: Daniel Roskamp

Kostüme: Ulrike Obermüller

Dramaturgie: Elke Maul

 

Die nächsten Vorstellungen nach der Premiere: 14., 19., 21., 28. und 29. Oktober

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑