Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WIE ES EUCH GEFÄLLT von William Shakespeare im Schauspielhaus ZürichWIE ES EUCH GEFÄLLT von William Shakespeare im Schauspielhaus ZürichWIE ES EUCH GEFÄLLT von...

WIE ES EUCH GEFÄLLT von William Shakespeare im Schauspielhaus Zürich

Premiere: Samstag, 27.10.2012, 20 Uhr, Pfauen. -----

Herzog Frederick führt ein Regime der Willkür und Gewalt. Als er seine Nichte Rosalinde verbannt, verkleidet sie sich als Mann und flieht gemeinsam mit Fredericks Tochter Celia in den Wald von Arden.

Dort treffen die beiden auf Orlando, ebenfalls auf der Flucht. Er und Rosalinde kennen sich bereits und sind seit ihrem ersten Treffen unsterblich ineinander verliebt. Aber statt sich Orlando erkennen zu

geben, behält Rosalinde im wahrsten Sinne des Wortes die Hosen an: Als Ganymed beginnt sie ein provozierendes Spiel mit Orlando, mit dem sie sich erotische Wortgefechte liefert und zweideutige Rollenspiele inszeniert…

 

Am Anfang steht die korrupte Welt des Hofes, am Ende ein Fest der Liebe und Versöhnung – dazwischen liegt Shakespeares berühmter Wald von Arden, in dem seine Liebenden, Ziegenmädchen und Hofleute einander verführen und verschmähen, miteinander philosophieren und streiten,

sich selbst verlieren und wiederfinden.

 

In dieser Komödie aus dem Jahre 1599 sind alle Themen des grossen Dramatikers auf meisterhafte Weise miteinander verwoben. Mit seiner wohl souveränsten Heldin Rosalinde stellt Shakespeare Fragen nach der Flüchtigkeit menschlicher Identität und menschlichen Begehrens, den Offenbarungen und Verfehlungen der Liebe und der Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies. Mit unvergleichlichem Wortwitz lässt er seine Figuren das Spiel mit den Identitäten spielen, aus dem das menschliche Leben besteht: „All the world’s a stage, / And all the men and women merely players“, so der Melancholiker Jacques, der am Ende als einziger den Wald der Rückkehr an den Hof vorzieht.

 

Regisseur Sebastian Nübling, geboren 1960 in Lörrach, studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis in Hildesheim. Vor seiner Regielaufbahn war er Schauspieler und Musiker und lehrte am theaterwissenschaftlichen Institut der Universität Hildesheim. In den letzten Jahren inszenierte er vorrangig am Theater Basel, an der Berliner Schaubühne, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, bei den Salzburger Festspielen und an den Münchner Kammerspielen (zuletzt „Three Kingdoms“ von Simon Stephens, eingeladen zu den Autorentheatertagen Berlin 2012 und den Wiener Festwochen 2012; ausgezeichnet als „ausländisches Stück des Jahres“ bei der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift „Theater heute“). Am Schauspielhaus Zürich waren von ihm zuletzt „S A N D“, „Ödipus und seine Kinder“ und „Der Revisor“ zu sehen. Seine Arbeiten, die meist in Zusammenarbeit mit der Bühnenbildnerin Muriel Gerstner und dem Musiker Lars Wittershagen entstehen, wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

 

Regie Sebastian Nübling

Bühne/Kostüme Muriel Gerstner

Musik Lars Wittershagen

Licht Rainer Küng

Dramaturgie Katja Hagedorn

Regieassistenz Marco Dahinden

Bühnenbildassistenz Michela Flück

Kostümassistenz Reto Keiser

Regiehospitanz Lea Schregenberger

Bühnenbildhospitanz Janis Labhart

Souffleuse Susi Saussenthaler

Inspizienz Ralf Fuhrmann

 

Mit

Lukas Holzhausen Frederick/Der Herzog in der Verbannung

Jan Bluthardt Jaques

Ludwig Boettger Adam/Le Beau/Corin

Patrick Güldenberg Charles/Silvius

Milian Zerzawy Oliver

Christian Baumbach Orlando

Markus Scheumann Touchstone

Franziska Machens Rosalinde

Katharina Schüttler Celia

Susanne-Marie Wrage Phoebe

Isabelle Menke Audrey

 

Weitere Vorstellungen im Pfauen

31. Oktober, 20 Uhr

2./ 5./ 10./ 26./ 30. November, jeweils 20 Uhr

4./ 11. November, jeweils 15 Uhr

1./ 4. Dezember, jeweils 20 Uhr

31. Dezember, 20 Uhr (Silvestervorstellung)

Weitere Vorstellungen sind in Planung.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑