Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WIE IM HIMMEL von Kay Pollack im Theater Bielefeld WIE IM HIMMEL von Kay Pollack im Theater Bielefeld WIE IM HIMMEL von Kay...

WIE IM HIMMEL von Kay Pollack im Theater Bielefeld

Premiere: 19.04., 18:00 Uhr, Stadttheater

 

Der berühmte Dirigent Daniel Daréus erleidet auf einer Welttournee plötzlich einen Zusammenbruch, der ihn zu einer Pause zwingt.

Er kehrt zurück in sein Heimatdorf in Nordschweden. Dort überträgt man ihm gleich die Leitung des angestaubten Kirchenchors. Doch Daniels unkonventionelle Arbeitsmethoden polarisieren das ganze Dorf, das sich allmählich in glühende Verehrer und wütende Feinde teilt. Der neue Dorfbewohner wird zu einem Katalysator für alte Sehnsüchte und lange schwelende Konflikte. Doch nach und nach schafft es Daniel, mit seiner Kunst den Menschen Selbstachtung, Vergebung und Freude zurückzugeben. Und am Ende begreift er, dass er nicht nur die Herzen der Chormitglieder, sondern nun auch sein Herz für das Glück geöffnet hat.

 

Wie im Himmel ist eine tief bewegende Geschichte über den Mut, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich dem Schicksal zu überlassen, wenn es anders kommt als geplant. Und natürlich ist es ein Stück über die Musik und die Liebe, die immer das beste Heilmittel ist.

Kay Pollacks Film Så som i himmelen avancierte gleich nach dem Kinostart im Jahr 2004 zu einem der erfolgreichsten schwedischen Filme aller Zeiten und trug dem Regisseur eine Oscar-Nominierung in der Kategorie »Bester nicht-englischsprachiger Film« ein. In deutscher Übersetzung läuft der Film seit 2005 erfolgreich in vielen deutschen Kinos.

 

Inszenieren wird das Schauspiel mit Musik Michael Heicks. Er wird von einem großen Projektchor unterstützt, der eigens für diese Produktion aus Bielefelder Laiensängerinnen und -sängern zusammengestellt wurde.

 

 

Inszenierung Michael Heicks

Musikalische Leitung und Komposition Patrick Schimanski

Choreinstudierung Hagen Enke

Bühne und Kostüme Annette Breuer

Dramaturgie Christine Richter-Nilsson

 

Mit Oliver Baierl, Therese Berger, Sandra Gerling, Harald Gieche, Stefan Imholz, Nicole Paul, Carmen Priego, Johannes Quester, Carolin Soyka, Thomas Wehling, Thomas Wolff, John Wesley Zielmann; Projektchor

 

Weitere Termine im April: 22.04., 24.04.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑