Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wiedereröffnung des Festspielhauses Dresden-HellerauWiedereröffnung des Festspielhauses Dresden-HellerauWiedereröffnung des...

Wiedereröffnung des Festspielhauses Dresden-Hellerau

mit der Deutschlandpremiere: "Human Writes", Performance-Installation von William Forsythe und Kendall Thomas

8.-10./13.-15. September 2006

Mi-Fr 18.30-21.30 Uhr / Sa+So 17.30-20.30 Uhr

 

Die Forsythe Company eröffnet die Spielzeit 2006/2007 mit der Performance-Installation «Human Writes» von William Forsythe und Kendall Thomas ab 8. September im Festspielhaus Hellerau.

 

1948 veröffentlichte die Generalversammlung der UNO die “Allgemeine Erklärung der Menschenrechte”. Über 50 Jahre danach beschäftigt sich The Forsythe Company in Zusammenarbeit mit Professor Kendall Thomas mit dem Akt des Niederschreibens der zugleich individuellen und gesellschaftlichen Grundregeln. «Human Writes» ist eine performative Installation, die sowohl die Geschichte der Menschenrechte, als auch die immer noch andauernden Schwierigkeiten zur vollständigen Erfüllung derselben reflektiert.

(Imanuel Schipper)

 

Die American Academy in Berlin ermöglichte die Zusammenarbeit von Kendall Thomas und William Forsythe.

 

Preise € 14, ermäßigt 7, alle Preise zzgl. 10 % Vorverkaufsgebühr (inkl. MwSt), Tickets Ticketzentrale/Kulturpalast Dresden, Schloßstr. 2, 01067 Dresden Mo-Fr 10-19 Uhr / Sa 10-14 Uhr und bundesweit an allen bekannten CTS-eventim-Vorverkaufsstellen Telefonischer Kartenvorverkauf +49 (0) 351 48 66 666 E-Mail ticket@kkg-dresden.com Online www.ticketcentrale.de Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑