Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wien: QUICK’N’DIRTY - ICH LEBE MICH im TAGWien: QUICK’N’DIRTY - ICH LEBE MICH im TAGWien: QUICK’N’DIRTY - ...

Wien: QUICK’N’DIRTY - ICH LEBE MICH im TAG

Premiere: Samstag, 24. Jänner 2009, 20 Uhr, THEATER AN DER GUMPENDORFER STRASSE

 

„Ich lebe mich“ spielt mit dem Thema der unendlichen Lebensvarianten des Menschen und seiner Neugierde stets neue Rollen auszuprobieren.

Drei RegisseurInnen erarbeiten in zwanzig Probenstunden je einen dreißigminütigen theatralischen Schnellschuss zum zentral vorgegebenen Impulsthema. In jedem der drei Stücke, die gemeinsam an einem Abend gezeigt werden, müssen dieselben 6 SchauspielerInnen aus dem TAG Ensemble zum Einsatz kommen. Das Ergebnis bleibt bis zum Schluss spannend und einzigartig!

 

Ich will Feuerwehrmann-Ritter-Prinzessin-Müllfrau-Kasperl-Maler-Herrscherin sein.

Katzen haben sieben Leben. So viele will ich mindestens auch haben. Und dabei würde ich auch noch so gerne wissen, wie es wäre „DU“ zu sein.

Was, wenn ich statt hier abzubiegen geradeaus weitergegangen wäre?

Das Leben besteht aus einer Unzahl verschiedener Möglichkeiten. Wie schön wäre es mehrere Leben leben zu können, um all das nachzuholen oder auszuprobieren, was man immer sein wollte oder gar gedacht hat.

„Ich lebe mich“ spielt mit dem Thema der unendlichen Lebensvarianten des Menschen und seiner Neugierde stets neue Rollen auszuprobieren.

 

Beiträge und Inszenierungen von: Nehle Dick, Andreas Erstling und Christian Suchy

 

Mit: Hille Beseler, Barbara Horvath, Julian Loidl, Gernot Plass, Georg Schubert, Petra Strasser

 

Dramaturgie: Isabelle Uhl

Regieassistenz: Svetlana Schwin, Matthias Klieber

Licht: Hans Egger

Technische Leitung: Edgar Fontanari

 

*****

 

Nehle Dick

ich weiss dass jeder nur ein Leben hat.

ich will aber mindestens noch drei.

ich kann so tun als ob.

ich lebe viele Leben.

 

In Wien geboren arbeitet Nehle Dick seit 1996 kontinuierlich als Regisseurin. Im Jahr 2000 erhielt sie ein Stipendium an der Ueno University Tokio für Kabukitheater. 2001 organisierte und gestaltete sie das Programm zu „x-tracks“ einem Straßentheater – und Performancefestival in Manchester, England. Mit dem von ihr gegründeten Ensemble „Playing Mums“ geht sie im kommenden Jahr auf Deutschland Tournee.

 

Andreas Erstling

 

ich weiß meinen sim code nicht mehr

ich will mir den merken

ich kann mir den aber nicht merken

ich lebe im kommunikationszeitalter

 

Andreas Erstling erhielt seine Schauspielausbildung am Konservatorium in Wien. Er spielte in den darauf folgenden Jahren an zahlreichen Theatern in Deutschland und Österreich (darunter Stadttheater Erlangen, TAT Frankfurt am Main, Theater der Jugend, Rabenhof, Drachengasse und Volkstheater Wien). Andreas Erstling ist Initiator und Mitbegründer der Performance –Gruppe „Ampe Geusau“. Für das Stück „Das ist ja toll hier“, das 2006 im TAG aufgeführt wurde, zeichnete er sowohl für den Text als auch für die Regie verantwortlich.

 

Christian Suchy

 

ich weiß gerne.

ich will nicht antworten.

ich kann hier nicht anwesend sein.

ich lebe gut.

 

Christian Suchy arbeitete zunächst 10 Jahre lang als Volksschul- und Sonderlehrer bevor er eine Tanz-, Gesangs- und Schauspielausbildung absolvierte. Seine Solokarriere startete er als Wienerlieder- und "gschdanzlsänga" ( des suchy-drio). Christian Suchy arbeitete sowohl als künstlerischer als auch als pädagogischer Berater in Wien, Linz und an der Akademie in Zagreb. Er gibt zahlreiche Workshops und führt Regie in Österreich und im Ausland.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑