Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WIENER WORTSTAETTEN „Neuropa“ – Episodendrama von 12 AutorInnen in drei TeilenWIENER WORTSTAETTEN „Neuropa“ – Episodendrama von 12 AutorInnen in drei TeilenWIENER WORTSTAETTEN...

WIENER WORTSTAETTEN „Neuropa“ – Episodendrama von 12 AutorInnen in drei Teilen

Dienstag, 23. September 2014, 19.30 Uhr, Buchstabensuppe n°45, Szenische Lesung: „Neuropa“ – Folge 1 (Episoden 1 bis 4,), WIENER WORTSTAETTEN, 1040 Wien, Schönbrunner Straße 9. -----

„Neuropa“ ist der Versuch von zwölf AutorInnen, die bereits in der Vergangenheit mit den WIENER WORTSTAETTEN zusammengearbeitet haben, der zersplitterten Vielgestalt europäischer Identität mit den Mitteln der dramatischen Kunst beizukommen.

 

Das Besondere an diesem Schreibprojekt ist der formale Ansatz der Kettenbrief-Dramaturgie, bei der ein(e) AutorIn jeweils ihre/seine Szene einer ausgewählten Nachfolgerin bzw. einem Nachfolger übergibt. Mit jeder Folge nimmt die Handlung eine neue Wendung.

 

Inhalt Folge 1 (Episoden 1-4)

Es hat gekracht. Und wie auch noch. In ganz Wien (ganz Europa?) stehen die Zeichen auf Umbruch. Ein Hauch von Revolution weht durch die Gassen, vermischt mit Rauch und Pulverdampf. Revolutionärin Karoline schlägt sich aus den Wirren eines umkämpften Shoppingcenters durch in ein Vorstadt-Wirtshaus, um von dort weitere revolutionäre Überlegungen anzustellen. Schließlich geht es um nicht mehr und nicht weniger als darum, die Welt neu zu ordnen. Alle Waffen sind erlaubt – inklusive Voodoo – im Kampf für Gerechtigkeit. Bossen und Rentnern geht es zuerst an den Kragen, denn Feindbild Nummer eins ist männlich, weiß und reich. Aber halt! Keiner scheint vor den revolutionären Renegaten sicher zu sein. Nicht einmal die Polizei.

 

Dienstag, 23. September 2014, 19.30 Uhr

Buchstabensuppe n°45

Szenische Lesung: „Neuropa“ – Folge 1 (Episoden 1 bis 4)

Episode 1: „Versteht ihr kein Europäisch?“ von Bernhard Studlar

Episode 2: „6 EURO 50“ von Marianne Strauhs

Episode 3: „Bye-bye MaxiCenter“ von Valerie Melichar

Episode 4: „Voodoo …“ von Ibrahim Amir

 

Ort: WIENER WORTSTAETTEN, 1040 Wien, Schönbrunner Straße 9

Karten: ticket@wortstaetten.at

Eintritt: € 5,– inkl. einem Teller Suppe

Es gilt der Hunger-auf-Kunst-und-Kultur-Pass

 

Aviso: Buchstabensuppe n°46 – Neuropa, Folge 2 (Episoden 5-8)

Di, 14. Oktober 2014, 19.30 Uhr mit Texten von Michal Hvorecký, Marianna Salzmann, Ursula Knoll und Rhea Krcmárová

 

„Neuropa“ – ein internationales Schreibprojekt der WIENER WORTSTAETTEN

Erstpräsentation im Rahmen der Reihe Buchstabensuppe

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑