Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" - Hessisches Staatstheater WiesbadenWilliam Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" - Hessisches Staatstheater...William Shakespeares...

William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" - Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Premiere Freitag, 20. September 2013 I 19.30 Uhr I Kleines Haus. -----

Zunächst läuft alles schief, und doch wird alles gut in Shakespeares beliebtester Komödie (1595/1596), bei der am Ende jeder Topf seinen Deckel findet. In ungemein dichter poetischer Sprache erzählt der Dichter von Liebe in allen Schattierungen: Lust, Enttäuschung, Verwirrung und Glück.

 

 

Hermia liebt Lysander und Helena liebt Demetrius. Aber Demetrius liebt Helena nicht und soll Hermia heiraten. Diese entflieht daraufhin mit Lysander in den Wald von Athen, gefolgt von Demetrius, dem wiederum Helena folgt. So weit, so menschlich. Doch auch die Welt der Elfen und Feen ist in Aufruhr. Oberon und Titania, die Herrscher der Elfenwelt, sind in einen heftigen Eifersuchtsstreit verwickelt. Um es der schönen Titania heimzuzahlen, sendet Oberon seinen Waldgeist Puck aus, eine spezielle Blume zu finden, deren Liebeszauber starke Kräfte hat.

 

Doch zwischen die Fronten des Elfenkriegs geraten nicht nur die vier Liebenden, die in den Wald geflohen sind, sondern auch eine Gruppe harmloser Handwerker. Als dann noch der Liebeszauber den Falschen trifft, ist das Chaos vollkommen und kann nur durch größte Mühen wieder gelöst werden. Oder war am Ende alles doch nur ein Traum?

 

„Mit Shakespeare kommt man nie zu Ende“ – getreu dieser Feststellung des Shakespeare-Experten Jan Kott beschäftigt sich Intendant Manfred Beilharz in seiner letzten Wiesbadener Spielzeit nun zum zweiten Mal mit der Komödie Ein Sommernachtstraum – diesmal im Kleinen Haus und mit neuen künstlerischen Konstellationen auch im Ensemble, die eine weitere, andere Sicht auf das Stück ermöglichen. Nach Kleist und Horváth inszenierte Beilharz in der Spielzeit 2011/12 Shakespeares Tragödie Othello und in der vergangenen Spielzeit Ibsens Die Wildente sowie Brecht/Weills Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny. Alle drei Stücke werden, neben der seit langem erfolgreich gezeigten Inszenierung von Büchners Woyzeck, auch in der neuen Spielzeit wieder auf dem Programm stehen.

 

Inszenierung Manfred Beilharz I Bühne Benjamin Lebreton I Kostüme Renate Schmitzer I Dramaturgie Barbara Wendland

 

Mit: Michael Günther Bard (Theseus/ Oberon), Viola Pobitschka (Hippolyta/ Titania), Michael Birnbaum (Peter Squenz/ Egeus), Magdalena Höfner (Hermia), Anna-Sophie Fritz (Helena), Rajko Geith (Demetrius), Fabian Stromberger (Lysander), Wolfgang Böhm (Puck/ Philostrat), Rainer Kühn (Niklaus Zettel), Jörg Zirnstein (Franz Flaut/ Thisbe), Martin Müller (Tom Schnauz/ Wand), Florian Thunemann (Schnock/ Löwe), Zygmunt Apostol (Max Schlucker/ Mondschein), Jasaman Roushanaei (Elfe)

 

Weitere Vorstellungen: Do 26.9., Fr 4.10., Mi 9.10., Fr 11.10, Do 24.10. und Do 31.10. jeweils 19.30 Uhr im Kleinen Haus

 

Karten unter: 0611.132 325

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑