Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wir Kassandra - Tanztheater von Gundula Peuthert, Theater GörlitzWir Kassandra - Tanztheater von Gundula Peuthert, Theater GörlitzWir Kassandra -...

Wir Kassandra - Tanztheater von Gundula Peuthert, Theater Görlitz

Premiere am 28. November 2009, 19.30 Uhr

 

Eine der bekanntesten Figuren der griechischen Mythologie ist Kassandra, die vom verliebten Apollon die Gabe der Vorhersehung geschenkt bekam – um sie zu verführen.

Als sie aber von ihm nichts wissen wollte, fügte er seinem Geschenk den Fluch hinzu, dass niemand ihr jemals glauben würde. Wirklich niemand? Was ist mit Kassandra selbst? Hat sie ihren eigenen Warnungen geglaubt, oder ist der Fluch des liebeswütenden Gottes wörtlich zu verstehen: niemand? Falls Kassandra selbst von ihren Prophezeihungen nichts gehalten hat, können wir von der Figur eine beklemmende Parallele zur Gegenwart ziehen.

 

Man stelle sich einen modernen, göttlichen Fluch vor, der uns alle betrifft: wir alle kennen die Gefahren, die uns bedrohen, wir alle warnen davor – und wir alle glauben unseren eigenen Worten nicht. Man schlage die Zeitung auf und lese von Klimawandel, Umweltzerstörung und Grüner Gentechnik. Vom Ende der Energieträger, von Überbevölkerung und von durch Terror ausgelösten Kriegen. Kaum einer unter uns, der nicht die Warnungen kennt, weiterträgt und wiederholt. Und kaum einer, der sie wirklich ernst nimmt. Wer glaubt schon alles, was in der Zeitung steht? Wir jedenfalls nicht. Wir stimmen nur zu.

 

Das Tanzstück WIR KASSANDRA greift diesen Gedanken auf und spielt mit der Vorstellung, es könne tatsächlich unser aller Schicksal, vielleicht sogar unsere Bestimmung sein, sehenden Auges in den Untergang zu laufen und gleichzeitig uns gegenseitig vor diesem Untergang zu warnen. Der gewissermaßen als These einer „wissenschaftlichen“ Untersuchung gemeinte Titel scheint auf den ersten Blick weit hergeholt, erweist sich aber als durchaus denkbares Szenario in einer Realität, deren vielzitierte Globalität durchaus auch als Bedrohung begriffen werden muss. Wie es sich für eine ernsthafte Untersuchung gehört, wird auch die Gegenthese betrachtet und auf Haltbarkeit untersucht. Das Ergebnis der Versuchsreihe muss aber jeder für sich selbst finden…

 

Inszenierung & Choreografie: Gundula Peuthert

Kostüme und Bühnenbild: Heike Mirbach

Film: Gundula Peuthert, Veikko Göhlig

Animation: Veikko Göhlig, Andreas Vent-Schmidt

Einstudierung Jonglage: Marcin Poloniewicz

 

 

Vorstellungstermine:

Fr., 4. Dezember 2009, 19.30 Uhr

Sa., 12. Dezember 2009, 19.30 Uhr

So., 3. Januar 2010, 15 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑