Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WIR LIEBEN UND WIR WISSEN NICHTS von Moritz Rinke - Stadttheater Giessen WIR LIEBEN UND WIR WISSEN NICHTS von Moritz Rinke - Stadttheater Giessen WIR LIEBEN UND WIR...

WIR LIEBEN UND WIR WISSEN NICHTS von Moritz Rinke - Stadttheater Giessen

Premiere 09.01.2015, | taT-studiobühne. -----

Feste Adresse. Fester Arbeitsplatz. Festes Einkommen. Das war gestern. Heute hält man sich mobil: für den Job, das Geld, den Partner. Sebastian, ein vergrübelter Kulturhistoriker, findet das ziemlich lästig. Er hat keine Lust mehr, sich weiterhin umtopfen zu lassen.

Nur ist es leider seine Freundin Hannah, die die lukrativen Aufträge an Land zieht – und damit auch die häuslichen Regeln bestimmt. Also hat sie einen Wohnungstausch mit einem Paar aus Zürich vereinbart.

 

Der Informatiker Roman und seine Frau Magdalena erscheinen früher als geplant – und sorgen nicht nur dadurch gehörig für Verstimmung. Doch eröffnet der Abend auch ungeahnte Allianzen: Während die einen verzweifelt nach dem PIN-Code für die Telefonanlage suchen, beklagen die anderen wortreich die Entzauberung der Welt. Bleibt nach einigen Flaschen Wein nur die Frage, wer hier eigentlich mit wem unter einem Dach wohnen will?

 

Inszenierung: Ragna Kirck

Bühne und Kostüme: Jule Dohrn-van Rossum

Dramaturgie: Gerd Muszynski

 

Hannah: Beatrice Boca

Sebastian: Milan Pešl

Roman: Rainer Hustedt

Magdalena: Mirjam Sommer

 

Nächste Vorstellungen

 

07.02.2015 20:00 Uhr

27.02.2015 20:00 Uhr

08.03.2015 20:00 Uhr

29.03.2015 20:00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑