Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Wir schlafen nicht“ von Kathrin Röggla, Universität der Künste Berlin„Wir schlafen nicht“ von Kathrin Röggla, Universität der Künste Berlin„Wir schlafen nicht“ von...

„Wir schlafen nicht“ von Kathrin Röggla, Universität der Künste Berlin

Premiere 11. Dezember 2010, 19.30 Uhr, UNI.T, Fasanenstr. 1b, Berlin-Charlottenburg

Ob Unternehmensberater, Online-Redakteurin oder Key Account Manager, alle Beteiligten dieses rasenden Panoramas zeitgenössischer Arbeitswelten ringen um das optimale Zeitmanagement im Kampf um den Sieg im Selbstausbeutungs-Contest.

Grow or go: Wer schläft, fliegt raus. Der dritte Jahrgang des Studiengangs Schauspiel begibt sich auf die Suche nach dem ultimativ flexiblen Angestellten. Seien Sie sein Kunde!

Die Autorin Kathrin Röggla, 1971 in Salzburg geboren, hat sich für ihr Stück in den Zentralen des aufgeputschten Wirtschaftslebens umgehört. Sie führte zahlreiche Interviews mit seinem Personal und kompilierte daraus einen Text, der trotzdem keine soziologische Studie aber ein Protokoll zeitgenössischer Rast- und Ratlosigkeit ist. Die seit 1996 in Berlin lebende Schriftstellerin, die mit Prosa und Hörspielen begonnen hat und seit 2002 auch erfolgreiche Theatertexte verfasst, erhielt in diesem Jahr den Nestroy-Preis für das beste

Stück („worst case“).

Der Regisseur Hermann Schmidt-Rahmer, seit 2009 Professor für Szene am Studiengang Schauspiel, erarbeitet zum ersten Mal mit einem Schauspiel-Jahrgang ein Ensemble-Projekt an der UdK Berlin. Kurz zuvor erregte seine umstrittene Jelinek-Inszenierung „Rechnitz“ am Düsseldorfer Schauspielhaus Aufsehen. Kathrin Rögglas Stück „worst case“ inszenierte er 2009 am Theater Dortmund.

Regie: Prof. Hermann Schmidt-Rahmer,

Bühne und Kostüme: Sabina Winkler (Studiengang Bühnenbild),

Dramaturgie: Prof. Marion Hirte

Mit: Patrizia Carlucci, Ursula Hobmair, Elisabeth-Marie Leistikow, Luis Lüps, Raphaela Möst, Robert Niemann, Tilman Rose, Seyneb Saleh, Jakob Walser, Jan Walter

Weitere Vorstellungen 12. bis 19. Dezember (außer Mo), jeweils 19.30 Uhr.

UNI.T, Fasanenstr. 1b, Berlin-Charlottenburg

Kartenreservierung unter Tel. 3185-2374 oder udkkasse@udk-berlin.de,

Eintritt: 8 Euro (ermäßigt 4 Euro)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche