Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WOLFRAM LOTZ, "die lächerliche finsternis", theater an der rott eggenfelden / junge hundeWOLFRAM LOTZ, "die lächerliche finsternis", theater an der rott eggenfelden /...WOLFRAM LOTZ, "die...

WOLFRAM LOTZ, "die lächerliche finsternis", theater an der rott eggenfelden / junge hunde

PREMIERE // FREITAG, 31. 03. 2017 um 19.30 UHR / STUDIO. -----

Ein somalischer Pirat bittet vor dem Hamburger Landgericht um Verständnis für seinen Überfall auf das Frachtschiff MS Taipan und beklagt den Verlust seines Freundes Tofdau. Hauptfeldwebel Pellner und der Gefreite Dorsch fahren indessen mit einem Patrouillenboot hinein in die Regenwälder Afghanistans.

Ihr Auftrag: Liquidierung eines durchgedrehten Oberstleutnants. Eine Reise in die Regenwälder Afghanistans führt immer tiefer in eine wirr wuchernde Welt, in der koloniale Geschichte und

neokolonialistische Realitäten untrennbar miteinander verbunden sind. Immer weiter entfernen sich die Reisenden, also wir, von der sogenannten Zivilisation, hinein in die Wildnis und Dunkelheit ...

 

EIN SCHAUSPIEL NACH FRANCIS FORD CONRADS „HERZ DER APOKALYPSE“ (FÜR ALLE AB 16). -- Skurril und filigran, ironisch und zugleich unendlich traurig beschreibt Wolfram Lotz in die lächerliche // finsternis unsere Unfähigkeit, das Fremde wirklich verstehen zu können. Das Stück wurde 2015 zum „Deutschsprachigen Stück des Jahres“ gewählt, Wolfram Lotz zum „Dramatiker des Jahres.“ Eine grandiose Herausforderung für die jungen // hunde, die sich mit dieser Produktion auch im Abendspielplan präsentieren.

 

REGIE // MARKUS STEINWENDER

AUSSTATTUNG // STEFAN A. SCHULZ

 

MIT // DAVID BALDESSARI, MAX GNANT, JOHANNA MARTIN, CONSTANZE RÜCKERT

 

WEITERE TERMINE

SAMSTAG, 01. 04. 2017 / SONNTAG, 02.04 2017 / FREITAG, 07.04. 2017 / SAMSTAG, 08.04. 2017 / SAMSTAG , 22.04. 2017 und SONNTAG , 23.04. 2017

 

VORSTELLUNGSBEGINN // FREITAG UND SAMSTAG 19.30 UHR / SONNTAG 18.30 UHR

STUDIO

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑