Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WOYZECK - Dramenfragment von Georg Büchner - Tiroler Landestheater InnsbruckWOYZECK - Dramenfragment von Georg Büchner - Tiroler Landestheater InnsbruckWOYZECK - Dramenfragment...

WOYZECK - Dramenfragment von Georg Büchner - Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE 12.04.2014, 19.00, GROSSES HAUS. -----

Am 21. Juni des Jahres 1821, um halb zehn Uhr abends, ersticht der 41-jährige Friseur Johann Christian Woyzeck seine Geliebte mit einer abgebrochenen Degenklinge. Erschrocken über die eigene Tat läuft er fort, wird jedoch bald gefasst und lässt sich willig abführen.

Die Tat leugnet er zu keiner Zeit. Kurz nach seiner Verurteilung zum Tode tauchen Gutachter auf, die Woyzeck „Züge der Verstandesverwirrung“ attestieren. Nun wird die Anklage eingehender durchleuchtet, sein bisheriger Lebenswandel analysiert und sein ganzes „verlottertes“ Dasein als Hintergrund der Tat gewertet.

 

Georg Büchner greift den geschilderten Mordfall auf und zeigt einen Menschen, der am Rande der Gesellschaft steht und dessen menschliche Würde immer mehr mit Füßen getreten wird – bis er einmal grausam zurückschlägt. Dabei macht er aus der Vorlage kein Kriminalstück, sondern nimmt den Fall zum Anlass, grundlegende Fragen zu Schuld und Verantwortung zu stellen. Entlang der von Woyzeck selbst gestellten Frage: „Was ist das, was in uns lügt, mordet, stiehlt?“ schildert Büchner verschiedene Erklärungsversuche: Sind es die Umstände, die einen Menschen zu so einer Tat treiben? Oder innere Nöte?

 

Bevor Büchner seine im Winter 1836 begonnenen Fragmente zu diesem Stück ordnen und zu einem Drama zusammenfügen konnte, verstarb er im Frühjahr 1837. Erst 76 Jahre später kam es zu einer ersten Aufführung des seitdem unangefochtenen Klassikers der Weltliteratur.

 

Regie Thomas Krauß

Bühne Ursula Beutler

Kostüme Isabel Graf

 

Woyzeck Benjamin Schardt

Marie Sara Nunius

Hauptmann Jan Schreiber

Doktor Thomas Lackner

 

Tambourmajor Stefan Riedl

Unteroffizier Falk Seifert

Wirt Michael Arnold

Andres Sergej Gößner

Käthe Antje Weiser

Ausrufer Kristoffer Nowak

Narr Janine Wegener

 

17.04.2014 | 19.30

16.05.2014 | 11.00

16.05.2014 | 19.30

24.05.2014 | 19.00

25.05.2014 | 19.00

05.06.2014 | 19.30

12.06.2014 | 19.30

15.06.2014 | 19.00

18.06.2014 | 19.30

20.06.2014 | 19.30

22.06.2014 | 19.00

25.06.2014 | 19.30

27.06.2014 | 19.30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑