Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Woyzeck» von Neil LaBute im Schauspielhaus Zürich«Woyzeck» von Neil LaBute im Schauspielhaus Zürich«Woyzeck» von Neil...

«Woyzeck» von Neil LaBute im Schauspielhaus Zürich

Premiere am Donnerstag, 29. Juni, 20h, Schiffbau Halle 2 im Rahmen der

Zürcher Festspiele:

Der Bühnenbildner und Regisseur Wilfried Minks bringt den Bühnenklassiker in einer modernen Version von Neil LaBute in den Schiffbau. In der Halle 2 entwirft er dafür einen spektakulären Bühnenraum.

Der amerikanische Autor und Filmemacher LaBute wurde mit Theaterstücken und Filmen wie «Nurse Betty» bekannt. Seine Stücke gelten als Kino für die Bühne und machen die Zuschauer zu mitfühlenden Komplizen seiner Figuren. Äusserst behutsam hat LaBute Büchners Vorlage überschrieben, ohne sie gänzlich in die Gegenwart zu verlegen. Noch immer rasiert Woyzeck den Hauptmann, noch immer dient Woyzeck dem Doktor für dessen Experimente. Noch immer zeigt das Stück das Schicksal und Scheitern eines Menschen und einer ganzen Gesellschaft.

 

Wilfried Minks wurde 1930 in Böhmen geboren. Bekannt wurde er durch seine Bühnenbilder. Seine Bühnenräume wurden stilprägend und brachten ihm den Titel «Zauberer der Bühne» ein. Am Schauspielhaus Zürich hat er wiederholt Bühneneinrichtungen entworfen, 2001 zuletzt für Luc Bondys Inszenierung «Auf dem Land» von Martin Crimp. Minks, der mit allen grossen Regisseuren seiner Zeit wie Fassbinder, Zadek oder Stein gearbeitet hat, war als Bühnenbildner bereits erfolgreich, als er sich zusätzlich der Regie zuwandte. Er inszenierte vor allem zeitgenössische Dramatik. Mit «Woyzeck» gibt er nun auch sein Regiedebüt am Schauspielhaus Zürich und verantwortet ausserdem die Bühne. In der Halle 2 entsteht dazu eine beeindruckende Bühnenkonstruktion. Minks Raumerfindung, die die Horizontale und Vertikale gleichermassen nutzt, wird mit dem Moment der Nähe und Ferne spielen.

 

Minks hat für seine Arbeiten wiederholt den Austausch mit anderen Künstlern gesucht. Die Kostüme entwirft Judith Samen. Sie ist bildende Künstlerin und Fotografin aus Deutschland. Ihre Fotos und Kostüme sind einfach, reduziert und gerade deshalb von grosser Aussagekraft. Dorothea Schürch wird mittels Stimmimprovisation eine Klangkulisse erzeugen. Sie ist Musikerin, lebt in Zürich und tritt mit experimenteller Vokalmusik auf.

 

In den Hauptrollen sind zu sehen Samuel Weiss als Woyzeck, Lina Beckmann als Marie, Tomas Flachs Nóbrega als Hauptmann und Daniel Hajdu in der Rolle des Doktors. Samuel Weiss wurde in Zürich geboren. Er spielt am Schauspielhaus Hamburg und übernimmt seine erste Rolle am Schauspielhaus Zürich.

 

Weitere Vorstellungen: 1., 2., 3., 4., 5. und 8. Juli

Info/Vorverkauf: +41 (0) 44 258 77 77; www.schauspielhaus.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑