Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WOYZECK // Wilson / Waits / Brennan, nach Büchner im E.T.A.-Hoffmann-Theater BambergWOYZECK // Wilson / Waits / Brennan, nach Büchner im E.T.A.-Hoffmann-Theater...WOYZECK // Wilson /...

WOYZECK // Wilson / Waits / Brennan, nach Büchner im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere: 17. März 2012 | 20:00 | Studio im Großen Haus. -----

Georg Büchners Dramenfragment Woyzeck ist eines der einflussreichsten und meistgespielten Dramen der deutschen Literatur.

Es ist die düstere, aber auf Tatsachen beruhende Geschichte des Soldaten Franz Woyzeck, der sich im Kampf um das tägliche Überleben u.a. als Versuchskaninchen für zweifelhafte medizinische Experimente verdingt, was bei ihm zu Wahnvorstellungen führt. Als er entdeckt, dass ihm seine Geliebte untreu ist, gehorcht er seinen inneren Stimmen…

Auf der Grundlage der überlieferten Fragmente Büchners schrieb Tom Waits mit seiner Frau, der Songtexterin Kathleen Brennan, eine gleichermaßen mitfühlende wie aggressive Musik. Hitzige Rhythmik und romantische Melodien spiegeln das menschliche Leid von Büchners Figuren wider, aber auch deren Sehnsüchte, Hoffnungen und Verzweiflungen. Der typische Waits-Sound geht mit Büchners

Originalszenen eine fast organische Verbindung ein, die Woyzecks Tragik schärfer zeichnet denn je, dabei aber das Prinzip Hoffnung ergreifend anklingen lässt.

"Woyzeck handelt von Wahnsinn und von Obsessionen, von Kindern und von Mord – alles Dinge, die uns berühren. Das Stück ist spannend und Fantasie anregend. Es bringt einen dazu, Angst um die Figuren zu bekommen und über das eigene Leben nachzudenken. Ich schätze mal, mehr kann man von einem Stück nicht verlangen." (Tom Waits)

Musikalische Leitung: Bettina Ostermeier

Inszenierung: Axel Stöcker

Choreografie: Daniela Rüger

Ausstattung: Tanja Hofmann

Mit: Aline Joers, Nadine Panjas; Thomas Jutzler, Eckhart Neuberg, Felix Pielmeier, Volker J. Ringe, Stephan von Soden, Florian Walter Band: Horst Faigle, Birgit Förstner, Bettina Ostermeier, Gunther

Rissmann, Tobias Zillner

Vorstellungen: 18., 21. – 25., 28. – 31. März; 1. April

Einführung: 19:30 | TREFF

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche