Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wuppertaler Bühnen: BAUMEISTER SOLNESS Henrik Ibsen Wuppertaler Bühnen: BAUMEISTER SOLNESS Henrik Ibsen Wuppertaler Bühnen:...

Wuppertaler Bühnen: BAUMEISTER SOLNESS Henrik Ibsen

Premiere am Samstag, dem 02. Juli 2011, 19.30 Uhr im Opernhaus. -----

Baumeister Solness hat zwar alle Konkurrenten verdrängt, fürchtet nun jedoch selbst, vom jungen und talentierten Zeichner Ragnar beiseite geschoben zu werden.

Auch leidet er unter Schuldgefühlen, weil sein beruflicher Aufstieg mit dem Hausbrand seiner Schwiegereltern verknüpft ist, bei dem damals seine beiden Kinder ums Leben kamen. Doch dann platzt die junge Hilde Wangel in sein Leben, die sich als Zwölfjährige in Solness vernarrte, als dieser an einer Kirchtumspitze den Richtkranz aufhängte. Mit einem Kuss versprach er ihr damals das Königreich „Apfelsinia“, und genau dies fordert sie nun von ihm ein. Die burschikose und lebenslustige Hilde fegt wie ein Frühlingssturm durch Solness' Gemüt: obwohl nicht mehr schwindelfrei und entgegen aller Warnungen und Selbstzweifel erklimmt er ihr zuliebe noch einmal einen Turm, um den Richtkranz anzubringen – und stürzt ab.

Welche Ironie: Baumeister Solness, beruflich im Zenit stehend, die heranstürmende Jugend in Schach haltend, den Rivalen mit allen Mitteln unterdrückend – fällt zu Tode, weil er sich wie ein verschossener Teenager von einem quirligen Backfisch zu pubertärem Leichtsinn verleiten lässt!

Bygmester Solness, wie das 1892 erschienene Drama im Original heißt, war die literarische Erwiderung des damals 63jährigen Henrik Ibsen auf die zuvor vom jungen Knut Hamsun auf ihn gemünzte Kritik, man müsse „alte Bauplätze ausheben, um Platz für Neues zu schaffen“.

Nach ihrer Inszenierung von William Shakespeares König Lear in der vergangenen Spielzeit setzen Regisseur Marcus Lobbes und seine Ausstatterin Pia Maria Mackert mit dieser Inszenierung des Baumeister Solness die künstlerische Auseinandersetzung zur Thematik „Altern und Generationenkonflikt“ fort.

Inszenierung: Marcus Lobbes

Bühne und Kostüme: Pia Maria Mackert

Dramaturgie: Oliver Held

Mit: Sophie Basse, Thomas Braus, Gregor Henze, Holger Kraft, Maresa Lühle, Juliane Pempelfort

Die nächsten Vorstellungen sind am 03., 08., 09., 13., 17. und 19. Juli im OPERNHAUS.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRENDES SPRACHKONZERT -- "Die Politiker" von Wolfram Lotz als Produktion der Schauspielschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Dieses Stück ist eigentlich ein einsames Gedicht, das hier als Produktion der Schauspielschule und des Instituts Jazz & Pop der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der…

MIT UNBÄNDIGER MUSIZIERLUST -- Neue CD-Box: Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquintette bei alpha classics

"Spunicunifait" ist eines der erfundenen Wörter, die Mozart seinem "Bäsle" schrieb - und so nennt sich auch das Ensemble auf dieser besonderen CD-Box. Mancher sieht eine Verbindung zu Kaninchenhaaren.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche