Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wuppertaler Bühnen: SUPERGUTE TAGE ODER WARUM DAS LEBEN (K)EINE WELTRAUMKAPSEL IST - 3 Tage künstlerisches Sonderprogramm zum Thema Asperger-AutismusWuppertaler Bühnen: SUPERGUTE TAGE ODER WARUM DAS LEBEN (K)EINE...Wuppertaler Bühnen:...

Wuppertaler Bühnen: SUPERGUTE TAGE ODER WARUM DAS LEBEN (K)EINE WELTRAUMKAPSEL IST - 3 Tage künstlerisches Sonderprogramm zum Thema Asperger-Autismus

vom 26. - 28. April 2015. -----

Das Schauspiel der Wuppertaler Bühnen veranstaltet in Zusammenarbeit mit den in Wuppertal ansässigen Autismusverbänden Autismus Wuppertal Düsseldorf Bergisches Land e.V. und Autismus-Therapie-Zentrum Rhein-Wupper gGmbH und dem Medienprojekt Wuppertal ein Sonderprogramm rund um das Autismus-Spektrum.

Anlass ist die begeistert aufgenommene Inszenierung von "Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark Haddon/Simon Stephens, die seit Februar 2015 im Theater am Engelsgarten zu sehen ist.

 

Eröffnungsmatinee am 26. April 2015 um 11.00 Uhr. Das 3-tägige Sonderprogramm bietet mit Theateraufführungen, Filmen, einer Autorenlesung sowie Diskussionen und einer ganztägigen Fortbildung eine Vielfalt an Veranstaltungen zum Thema Asperger-Autismus. Für (pädagogisch) Interessierte und Betroffene sowie PädagogInnen besteht zudem die Möglichkeit, sich in einer Fortbildung am 27. April 2015 (11 - 17 Uhr) intensiv mit dem Erscheinungsbild und den Auswirkungen von Autismus auseinander zu setzen.

 

Karten und Infos für die Theatervorstellungen: Kulturkarte (0202) 563 7666 und online unter www.wuppertaler-buehnen.de

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen unter dr.fink-schuermann@wuppertaler-buehnen.de, Tel. (0202) 563 7632. Anmeldung für die Fortbildung unter info@autismuswuppertal.de, walter@atz-rhein-wupper.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑