Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zeichen gegen das Unrecht kommt vors Grillo-Theater EssenZeichen gegen das Unrecht kommt vors Grillo-Theater EssenZeichen gegen das...

Zeichen gegen das Unrecht kommt vors Grillo-Theater Essen

Gedenkveranstaltung und Stolpersteinverlegung für Volksschauspieler Otto Zedler am 8. Mai 2014ab 17.00 Uhr. -----

Damit erinnert das Schauspiel Essen gemeinsam mit F.E.L.S. (Forum Essener Lesben und Schwule), dem Historischen Verein Essen sowie dem Künstler Gunter Demnig am Donnerstag, dem 8. Mai im und vor dem Grillo-Theater an die 1936 im Rahmen der NS-Aktion gegen Homosexuelle verfolgten Mitglieder der Essener Bühnen.

 

Dabei wird speziell Otto Zedlers gedacht, der damals als Schauspieler, Sänger und Regisseur am Grillo-Theater engagiert war und aufgrund seiner sexuellen Orientierung denunziert, verhaftet und verurteilt wurde.

 

Los geht es um 17:00 Uhr im Café Central: In der Lesung „Das sind Volks- und Staatsfeinde!” zitieren die aktuellen Ensemblemitglieder Jens Ochlast und Tobias Roth aus Gestapo-Vernehmungsprotokollen damals betroffener Schauspielkollegen. In Ansprachen werden Schauspielintendant Christian Tombeil sowie Vertreter von F.E.L.S. und vom Heimatverein Essen Hintergründe der Verfolgungsaktion erläutern.

 

Um 18:00 Uhr wird dann Gunter Demnig vor dem Grillo-Theater einen Stolperstein für Otto Zedler verlegen. Zum Thema Verfolgung und Geschichte der Essener Homosexuellen lädt anschließend (gegen 18:30 Uhr) der Essener „Blütenfest-Award”-Preisträger und Buchautor („Wir sind Volksfeinde”) Wolfgang Berude zu einer historischen Stadtführung durch die Innenstadt ein. Zum Abschluss des Veranstaltungsreigens, der im Rahmen der Hirschfeld-Tage 2014 stattfindet, geht es ins Kleine Theater Essen. Dort beginnt um 19:30 Uhr „Der Schlachter-Tango“: Das Doku-Drama wird von dem Schauspieler Michael Grunert gespielt und erzählt die Geschichte des Bielefelders Ludwig M., der 1936 wegen Homosexualität von der Gestapo verhaftet wurde.

 

Der Eintritt bei allen Veranstaltungen ist frei.

 

Mehr Infos unter: www.stolpersteine.eu, www.fels-essen.de, www.hirschfeld-tage.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑