Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»ZUM AUGENBLICKE SAGEN: VERWEILE DOCH!« SZENEN AUS GOETHES FAUST - Musik von Robert Schumann - Staatsoper Unter den Linden Berlin»ZUM AUGENBLICKE SAGEN: VERWEILE DOCH!« SZENEN AUS GOETHES FAUST - Musik von...»ZUM AUGENBLICKE SAGEN:...

»ZUM AUGENBLICKE SAGEN: VERWEILE DOCH!« SZENEN AUS GOETHES FAUST - Musik von Robert Schumann - Staatsoper Unter den Linden Berlin

Premiere am Dienstag, den 3. Oktober 2017 um 20:00 Uhr. -----

Kein Oratorium, keine Oper und doch ein »Chef d’oeuvre«: Die »Szenen aus Goethes Faust«, zwischen 1844 und 1853 entstanden, haben Robert Schumann, jene Schlüsselgestalt der musikalischen Romantik, der es daran gelegen war, das Leben und die Kunst allumfassend zu »poetisieren«, lange und ausgiebig beschäftigt.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Komponisten, die sich dem »Faust« widmeten, griff Schumann unmittelbar zu den Texten Goethes: Aus beiden Teilen der Tragödie wählte er sieben Szenen aus, um sie, eingeleitet durch eine musikalisch gestenreiche, »faustische« Ouvertüre, zu einem Werkganzen zu verknüpfen. Der Bogen spannt sich dabei von Fausts Begegnung mit Gretchen und deren Kummer und Verzweiflung über den geläuterten Titelhelden bis zu den abschließenden Szenen aus »Faust II«: seinem Dialog mit der Sorge, die ihn mit Blindheit geschlagen zurücklässt, seinen berühmten letzten Worten, seinem Tod und der Verklärung seines Unsterblichen.

 

Schumanns Vertonung, die ein großes Aufgebot an Solisten, Chören und Orchestermusikern erfordert, beeindruckt durch ihre Tiefsinnigkeit und Expressivität ebenso wie durch ihre Vielgestaltigkeit und kompositorische Souveränität – ein Ausnahmewerk eines zentralen Künstlers des 19. Jahrhunderts.

 

Musik von Robert Schumann

Text aus Johann Wolfgang von Goethes »Faust«

 

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

 

Musikalische Leitung

Daniel Barenboim

Inszenierung

Jürgen Flimm

Bühnenbild

Markus Lüpertz

Kostüme

Ursula Kudrna

Choreographie

Gail Skrela

Licht

Olaf Freese

Einstudierung Chor

Martin Wright

Einstudierung Kinderchor

Vinzenz Weissenburger

Dramaturgie

Detlef Giese

 

Faust, Doctor Marianus

Roman Trekel

Gretchen, Una Poenitentium

Elsa Dreisig

Mephistopheles, Böser Geist, Pater Profundus

René Pape

Marthe, Sorge, Mater Gloriosa

Katharina Kammerloher

Not, Magna Peccatrix

Evelin Novak

Mangel, Mulier Samaritana

Adriane Queiroz

Schuld, Maria Aegyptiaca

Natalia Skrycka

Ariel, Pater Ecstaticus

Stephan Rügamer

Pater Seraphicus

Gyula Orendt

Soli

Narine Yeghiyan

Florian Hoffmann

Jan Martiník

Schauspieler

Faust, Herold

André Jung

Mephistopheles, Lieschen

Sven-Eric Bechtolf

Gretchen, Astrolog, Engel, Türmer

Meike Droste

Zueignung

Anna Tomowa-Sintow

STAATSOPERNCHOR

KINDERCHOR DER STAATSOPER UNTER DEN LINDEN

STAATSKAPELLE BERLIN

 

Weitere Vorstellungen am 6. Oktober sowie 14. und 17. Dezember 2017

Staatsoper Unter den Linden

 

Eine Werkeinführung findet jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn statt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑