Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zürcher Festspiele: Openair-Übertragungen auf den MünsterhofZürcher Festspiele: Openair-Übertragungen auf den MünsterhofZürcher Festspiele:...

Zürcher Festspiele: Openair-Übertragungen auf den Münsterhof

Vom 29. Juni - 1. Juli 2007.

 

Auf dem Münsterhof in Zürich geht ein Freiluft-Spektakel über die Grossleinwand. Drei Opernaufführungen und - als Hommage an den diesjährigen Festpiel-Komponisten - die Frühlings-Sinfonie von Robert Schumann.

Freitag, 29. Juni, 21.30 Uhr:

"Aida" von Giuseppe Verdi

Liebe, Eifersucht und Tod am Nil: Unter der musikalischen Leitung von Adam Fischer gibt Nina Stemme die äthiopische Sklavin, Salvatore Licitra den heldischen Radamès und Luciana D'Intino die eifersüchtige Amneris.

 

Samstag, 30. Juni, 21.30 Uhr:

Robert Schumann Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 "Frühlingssinfonie"

Unter der Leitung seines Chefdirigenten David Zinman spielt das Tonhalle-Orchester.

 

Anschliessend "Arabella" von Richard Strauss

Ein bankrotter Graf verkuppelt die eine Tochter an einen reichen Gutsbesitzer und verkleidet die andere als Knaben. Am Schluss gibt es dennoch zwei glückliche Paare. Renée Fleming ist unter der musikalischen Leitung von GMD Franz Welser-Möst in der Titelrolle zu hören, Morten Frank Larsen gibt den Naturburschen Mandryka. Arabellas Vater Waldner wird von Alfred Muff gesungen, Mutter Adelaide von Cornelia Kallisch. Johan Weigel ist Matteo, der schliesslich in den Armen von Arabellas Schwester Zdenka, Julia Kleiter, landet.

 

Sonntag, 1. Juli 2007, 21.30 Uhr

"Rigoletto" von Giuseppe Verdi

Der bucklige Hofnarr von Mantua verfängt sich in den Fäden einer selbst gesponnenen Intrige und verschuldet unwillentlich den grauenvollen Mord an seiner geliebten Tochter Gilda. Elena Moşuc singt die Gilda, Piotr Beczala den Herzog und Leo Nucci den Rigoletto. Am Dirigentenpult steht Maestro Nello Santi.

 

Die Übertragungen finden bei jeder Witterung statt, der Eintritt ist frei.

Festwirtschaft am 18.00 Uhr durch das Restaurant Carlton.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑