Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
1. Platz des Heidelberger Präventionspreises 2012 für das Junge Theater vom Theater Heidelberg1. Platz des Heidelberger Präventionspreises 2012 für das Junge Theater vom...1. Platz des...

1. Platz des Heidelberger Präventionspreises 2012 für das Junge Theater vom Theater Heidelberg

Das Junge Theater Heidelberg, die Kinder- und Jugendsparte des Theater und Orchester Heidelberg, fühlt sich neben dem Familienstück zur Weihnachtszeit (in diesem Jahr das Kindermusical Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer) selbstverständlich auch den Themen des Alltags und unserer Gesellschaft für die jungen Zuschauer verpflichtet.

Mit Beginn der Spielzeit 2011/12 übernahm Franziska-Theresa Schütz die Leitung des multikulturerellen Ensembles im Zwinger3. Unter ihrer Leitung entstand u. a. ein neues Aufführungsformat: das Themenpaket. Mit dem Themenpaket I „Ohnmächtig gewaltig“ gewann das Ensemble am Freitag, 7.12.2012, den 1. Platz des Heidelberger Präventionspreises 2012.

 

Die jährlich vom Verein »Sicheres Heidelberg e.V.« ausgeschriebene Auszeichnung richtet sich an spannende Ideen und Projekte zur Gewaltprävention und befasst sich in diesem Jahr mit dem Thema Jugendgewalt. Unter der Regie von Meike Hedderich geht das Junge Theater mit dem Themenpaket I »(Ohn)mächtig gewaltig« der Frage nach, welche Formen Gewalt annehmen kann und wie leicht man Opfer, aber auch Täter wird.

 

Das anfangs vermeintlich nur schwer durchschaubare Zusammenspiel von Publikum und Schauspieler sorgt für überraschende Perspektivwechsel und soll durch eine direkte Konfrontation für das Thema sensibilisieren. Konzipiert ist das Stück, das als Uraufführung seit dem 16.10.2012 im Zwinger³ gezeigt wird, für 8. und 9. Klassen.

 

Das Themenpaket II Speaking Deutsch, interaktives Fremdsprachentheater, feiert am 31.01.2013 seine Premiere und befasst sich mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen. Was passiert, wenn man auf einmal Nachbar wird und sich vermeintlicher Weise Barrieren auftun, weil man sich nicht versteht. Kommt es auf Perfektion an oder kann man sich auch einander annähern, in dem man improvisiert? Dieses Themenpaket umfasst zwei Schulstunden, ist maximal für zwei Klassen oder Gruppen konzipiert und für Schulen auch mobil buchbar. Danach wird jeder der dabei war wissen, was gemeint ist mit: »Your English is not the yellow from the egg!«

 

Vom 21. – 24.02.2013 findet der 1. Heidelberger Kinder- und Jugendkongress statt! (Näheres: www.theaterheidelberg.de; Presslogin zum Downloaden von Fotos gebe ich Ihnen gern auf Nachfrage.)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑