Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
17. Geraer SchülerTheaterTage sind „entdeckt!“: Ab sofort Anmeldungen zur Miniwerkstatt vom 24.-26. Februar 201017. Geraer SchülerTheaterTage sind „entdeckt!“: Ab sofort Anmeldungen zur...17. Geraer...

17. Geraer SchülerTheaterTage sind „entdeckt!“: Ab sofort Anmeldungen zur Miniwerkstatt vom 24.-26. Februar 2010

Vom 26. bis 29. November 2009 veranstaltete die TheaterFABRIK von Theater und Philharmonie Thüringen in Zusammenarbeit mit dem Schau+Spielhaus e.V. Gera die MAXIwerkstatt. Dies war der Startschuss zu den alljährlichen Geraer SchülerTheaterTagen, die aus besagter MAXIwerkstatt, einer Miniwerkstatt und einem abschließenden Festival als Höhepunkt bestehen.

Dem Spielzeitmotto„Heimat_Los!“ von Theater&Philharmonie Thüringen haben sich die SchülerTheaterTage mit dem Motto „ENTDECKT!“ angeschlossen.

 

Viel zu entdecken gab es wirklich für die knapp 40 SchülerInnen aus Schmölln und Gera zwischen 12 und 15 Jahren, die bei der MAXIwerkstatt die Möglichkeit hatten, sich vier Tage lang in den Bereichen Tanz, Stimme und Improvisation auszuprobieren. Für jeden Bereich wurden erfahrene Dozenten eingeladen, welche dann in intensiven Workshops die Jugendlichen durch das lange Wochenende führten. Als Lehrgastspiel wurde „Die Legende vom Wilhelm Tell“ des Puppentheaters angeschaut, was für die Beteiligten zu einem anregenden Theatererlebnis wurde. Neben einem amüsanten Partysamstag stand für den Sonntag noch eine Präsentation des Erarbeiteten an. Etwas erschöpft aber immer noch voller Tatendrang standen die Jugendlichen selbst auf der Bühne und zeigten sich untereinander die gewonnenen Probenergebnisse. Vielleicht hat dadurch so mancher Jugendlicher während der MAXIwerkstatt ein unbekanntes Talent in sich „entdeckt“. Man darf gespannt sein auf die Theaterproduktionen beim Festival im Mai!

 

Alle Grundschulklassen, die Theater spielen, können sich von ihren Spielleitern ab sofort für die Teilnahme zur Miniwerkstatt vom 24.-26. Februar 2010 in der TheaterFABRIK anmelden lassen.

 

Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Theaterpädagogin Denise Dröge Tel. 0365/2147859, denise@theaterfabrik-gera.de

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑