Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
50 Jahre Noverre-Gesellschaft Stuttgart: „Junge Choreographen 2008“50 Jahre Noverre-Gesellschaft Stuttgart: „Junge Choreographen 2008“50 Jahre...

50 Jahre Noverre-Gesellschaft Stuttgart: „Junge Choreographen 2008“

Premiere am Freitag, 4. Juli 2008, 19.30 Uhr im Schauspielhaus

 

Sieben Choreographen, diesmal nicht nur aus Stuttgart:

*** Jiří Bubeníček aus Dresden

*** Stephen Delattre aus Augsburg

*** Andrea Paolini Merlo aus Budapest

*** Demis Volpi vom Stuttgarter Ballett

*** Tim Plegge, freier Choreograph

*** Alexandro Noreal aus Brasilien

*** Eduardo Yedro aus Chile

Im Mai 1958 tat sich eine Hand voll Ballettbegeisterter in Stuttgart zusammen

und gründete die „Noverre-Gesellschaft“. Zum Ziel hatten sie sich gesetzt, das

Wissen um Ballett zu mehren und angehenden Choreographen eine Plattform zu

bieten, ihre ersten Arbeiten einem Publikum zu präsentieren. Damals waren es

fast ausschließlich Stuttgarter Tänzer, die sich hier als Choreographen

ausprobierten. Heute ist es eine Reihe klangvoller Namen, die aus dieser

Veranstaltungsreihe hervorgingen, die ihre teilweise ersten Arbeiten hier

präsentieren konnten: John Neumeier, Jiři Kylián, William Forsythe, Uwe

Scholz, Pina Bausch und auch die beiden Hauschoreographen des Stuttgarter

Balletts, Christian Spuck und Marco Goecke, schufen hier ihre ersten Ballette.

Heute hat die Veranstaltung „Junge Choreographen“ internationalen Rang und

genießt hohe Anerkennung als „Talentschmiede“. Auch im Jubiläumsjahr macht

die Noverre-Gesellschaft nichts anderes, als sie es die letzten 50 Jahre getan hat:

 

sie bietet jungen Choreographen wieder ein Forum, ihre Talente zu beweisen.

Die Choreographen:

 

Jiří Bubeníček ist Erster Solist am SemperOper Ballett und machte seine Ausbildung am Prager

Konservatorium für Tanz. Nachdem er den Prix de Lausanne gewonnen hat,

begann eine internationale Karriere als Tänzer bei John Neumeiers Hamburger

Ballett. Eine Karriere, die ihn rund um den Erdball führte. Als junger Choreograph hat er Ballette für das Hamburg Ballett sowie für das Zürcher

Ballett kreiert, ebenso auch für die Laterna Magica in Prag.

 

Stephen Delattre ist Tänzer am Ballett Augsburg. Zuvor tanzte er am Staatstheater Braunschweig und war Tänzer bei Marguerite Donlons Compagnie am Staatstheater in Saarbrücken. Von der Noverre-Gesellschaft ist er bereits mehrfach eingeladen worden, seine Ballette zu präsentieren. Diesmal ist er mit einem Solo für die ehemalige Stuttgarter Erste Solistin Bridget Breiner vertreten, das anlässlich eines Gala-Abends in Augsburg uraufgeführt wurde.

 

Andrea Paolini Merlo ist Mitglied des Ungarischen Nationalballetts in Budapest. Er stellt bereits zum zweiten Mal eine Arbeit von sich bei den „Jungen Choreographen“ vor. Wieder mit seinem Tänzerkollegen vom Ungarischen Nationalballett.

 

Demis Volpi ist Mitglied des Stuttgarter Balletts und stellt bereits seine dritte Arbeit bei den „Jungen Choreographen“ vor. Seine früheren Ballette bei der Noverre-Gesellschaft wurden teilweise ins Repertoire der Compagnie übernommen. Das Aufsehen, das er bei den „Jungen Choreographen“ erregte, führte dazu, dass er die Choreographie für die Oper „La Juive“ vom Regieteam Wieler/Morabito übertragen bekam.

 

Tim Plegge ist freischaffender Choreograph. Eine seiner Haupttätigkeiten in den letzten Jahren sind hochkarätige Assistenzen bei wichtigen Choreographen, so zum Beispiel bei Christian Spuck, mit dem zusammen er dessen „Leonce und Lena“- Ballett in Essen am Aalto-Theater aus der Taufe gehoben hat.

 

Alexandro Noreal kommt aus Rio de Janeiro von der Compagnie DEANIMA, die Richard Cragun und Roberto de Oliveira gemeinsam führen. Es ist seine erste Arbeit, die er in Europa vorstellt und die von einem Grußwort Craguns im Programmheft begleitet wird. Seine Choreographie wird von Mitgliedern der DEANIMACompagnie aufgeführt.

 

Eduardo Yedro stammt aus Santiago und ist Tänzer und Ballettmeister beim Ballet de Santiago, bei dem Marciá Haydée Direktorin ist. In seinem Heimatland hat er schon beachtliche Erfolge zu verzeichnen, mit dem Pas de deux „Nacht der Sterne“ und einem Astor Piazzolla-Ballett in Santiago. Seine Kreation für die Noverre- Gesellschaft wird von Tänzern des Ballet de Santiago, Chile, getanzt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑