Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
A SONG TO... Choreografie von Mia Habib mit internationalen Tänzern und Freiburgern - Theater FreiburgA SONG TO... Choreografie von Mia Habib mit internationalen Tänzern und...A SONG TO......

A SONG TO... Choreografie von Mia Habib mit internationalen Tänzern und Freiburgern - Theater Freiburg

PREMIERE MI. 8.6.16, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Sich zu bewegen, bewegt zu sein, zu einer Bewegung gehören – inspiriert durch Konzepte von Versammlung, Monumentalität und Schwarmintelligenz befragt die norwegische Nachwuchschoreografin Mia Habib mit über 50 Tänzer*innen die zwiespältigen Dynamiken von Massenbewegungen.

 

Wie blicke ich auf einen einzelnen Körper inmitten weiterer 50? Bei Mia Habib vereinheitlicht Massenchoreografie nicht, im Gegenteil: Sie betont die Uneindeutigkeit von Körpern – mal natürlich, mal künstlich, hin und wieder vergänglich, oder auch mal animalisch. Vor der zweiten Vorstellung findet ein Impulsvortrag von dem französischen Philosophen Jean-Luc Nancy statt. Informationen hierzu finden Sie auf der Vorderseite.

 

Choreografie: Mia Habib /

Dramaturgie: Jassem Hindi /

Beratung: A. Kersting, I. Wagner

Lichtdesign: Ingeborg Olerud /

Sound: Jassem Hindi /

 

Tänzer*innen: C. Lindemann Steen, I. Rimestad, T. Tjøme Mossige, J. F. Fahlstrøm, L.Than Ha, H. Mjåvatn, I. Gudbrandsen, K. Senkpiel, K. Gaskin, S. Williams, T. Halaby, F. Dam Mygind, L. C. Ragnarsson, A. Ahronson, P. Paz, Povilas Bastys

 

und Freiburger Gäste

 

Unterstützt von STIKK – Danse-og teatersentrum / Performing Arts Hub Norway / Norwegian Ministry

of Forreign Affairs

 

FR. 10.6.16, 19 Uhr, Großes Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑