Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
AALTO BALLETT ESSEN: CINDERELLA, Ballett von Stijn Celis; Musik von Sergej ProkofjewAALTO BALLETT ESSEN: CINDERELLA, Ballett von Stijn Celis; Musik von Sergej...AALTO BALLETT ESSEN:...

AALTO BALLETT ESSEN: CINDERELLA, Ballett von Stijn Celis; Musik von Sergej Prokofjew

Premiere 2.11.2013, 19:00 Uhr, Aalto-Theater. -----

Werbende Männer, eine chaotische Weltreise, fiese Stiefschwestern und dazwischen Erinnerungen an die verstorbene Mutter – der belgische Choreograph Stijn Celis webt in seiner inhaltlich wie choreographisch modernen „Cinderella“-Interpretation Realität und Phantasie dicht ineinander.

Mit dem traditionsreichen Ballett Sergej Prokofjews, 1945 am Moskauer Bolschoi-Theater uraufgeführt, bringt das Aalto Ballett Essen einen großen Ballettklassiker in neuem Gewand auf die Bühne. Es entsteht ein fantasievolles, teilweise groteskes Familien-Porträt mit stark gezeichneten Charakteren, das bei aller Komik und Magie letztlich unmittelbar in der Realität verankert ist.

 

Erzählt wird die Reise Cinderellas von ihrer finsteren Kindheit über ihre ersten Liebesabenteuer und Reifung hin zur Befreiung aus dem familiären Drama. Die persönlichen Bezüge des Choreographen stammen noch aus Kindheitstagen, in denen seine Faszination für das „Aschenputtel“-Märchen wurzelt. So verwundert es nicht, dass seine Version ungewöhnlich einfühlsame Einblicke in einen der aufregendsten Lebensabschnitte eines Menschen, das Erwachsenwerden, gewährt.

 

Stijn Celis, 1964 in Belgien geboren und aufgewachsen im Kongo, erhielt seine Ausbildung am Stedelijk Instituut voor Ballet in Antwerpen. 1985, nachdem er zwei Jahre beim Koninklijk Ballet van Vlaanderen engagiert war, besuchte er die Martha Graham Sommerschule in Florenz. Im Jahr darauf wurde er an das Zürcher Ballett verpflichtet. Nach einer Saison im Ballettensemble des Stadttheaters Bern kehrte er 1988 an das Zürcher Ballett zurück. 1992 wurde er Mitglied des Ballet du Grand Théâtre de Genève, wo er 1993 sein Debüt als Choreograph gab. Es folgten Choreographien u.a. für das Cullberg Ballett, wo er auch als Tänzer wirkte, für das Ballet Gulbenkian Lissabon, für das Les Grands Ballets Canadiens de Montreal, für das NDT 2 wie für die Compagnien an den Theatern von Mainz, Wiesbaden, Nürnberg, Dresden und St. Gallen.

 

Stijn Celis, der 1998 seine Tänzerlaufbahn beendete, ergänzte seine künstlerische Arbeit durch ein Studium an der Hochschule für Dramatische Künste im Nachdiplomstudiengang im Bereich Bühnenbild und ist seit 1998 auch auf diesem Gebiet tätig. 2001 nominierte ihn die Zeitschrift „Ballett international“ als besten Nachwuchschoreographen. Von 2004 bis 2007 hatte er zudem die Position des Ballettdirektors in Bern inne. Stijn Celis gehört mit seinen innovativen zeitgenössischen Deutungen zu den derzeit gefragtesten Choreographen seiner Generation in Europa. Seine Arbeiten umfassen Stücke wie „Cinderella“, „Schwanensee“, „Le sacre du printemps“ und „Les noces“ sowie zahlreiche ganz eigene Kreationen (Uraufführungen). Verpflichtungen in dieser Saison führen ihn u. a. an die Semperoper Dresden, an die Juilliard School nach New York, nach Göteborg und Los Angeles.

Nach „Undine“ ist „Cinderella“ die zweite Arbeit von Stijn Celis am Aalto-Theater.

 

Choreographie und Bühne: Stijn Celis

Musikalische Leitung: Yannis Pouspourikas

Kostüme: Catherine Voeffray

 

Mit: Solisten und Corps de ballet des Aalto Ballett Essen;

 

Orchester: Bochumer Symphoniker

 

Weitere Vorstellungen 5., 7., 22.11.; 7., 10., 30.12.2013; 9., 22., 29.1.; 7.2.2014

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑