Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Achtung: Pioniere!" Das Staatstheater Braunschweig kooperiert für zwei Jahre mit dem kroatischen Theater z/k/m/"Achtung: Pioniere!" Das Staatstheater Braunschweig kooperiert für zwei Jahre..."Achtung: Pioniere!" Das...

"Achtung: Pioniere!" Das Staatstheater Braunschweig kooperiert für zwei Jahre mit dem kroatischen Theater z/k/m/

Generalintendant Joachim Klement stellte zusammen mit Dubravka Vrgoč, Intendantin des z/k/m/ und Axel Preuß, Chefdramaturg am Staatstheater Braunschweig, das Kooperationsprojekt »Achtung: Pioniere!« vor. Maßgeblich von der Bundeskulturstiftung gefördert, werden die Autorinnen Ivana Sajko (Zagreb) und Juli Zeh neue Stücke schreiben, die von deutsch-kroatischen Teams um die Regisseure Daniela Löffner und Ivica Buljan inszeniert werden. Die beiden Regisseure zeigten sich auf der Pressekonferenz erfreut über die Möglichkeit, an einem internationalen Projekt mitzuwirken und in ihren Inszenierungen mit gemischten Ensembles aus deutschen und kroatischen Schauspielern zu arbeiten.

 

Das Kooperationsprojekt hat einen wissenschaftsorientierten Themenkern und trägt den Titel »Achtung: Pioniere!«. Ausgehend von dem historischen Fall der beiden Luftfahrtpioniere David Schwarz und Ferdinand Graf von Zeppelin werden die Autorinnen das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft untersuchen.

 

»Wir nehmen Braunschweig als Stadt der Wissenschaften wahr und sehen diesen Aspekt als Ausgangspunkt der interkulturellen Theaterarbeit«, sagte Axel Preuß bei der Pressekonferenz im Kleinen Haus. »Beide Theater, das z/k/m/ wie auch das Staatstheater Braunschweig, eint das Interesse an zeitgenössischen Theaterformen sowie an internationalen künstlerischen Beziehungen«, so Dubravka Vrgoč. Axel Preuß: »Uns interessiert, wie sich die Globalisierung in Theaterarbeit praktisch niederschlagen und auch für das Publikum sichtbar werden kann.«

 

Die zu erarbeitenden Stücke werden jeweils von gemischten Ensembles aus kroatischen und deutschen Schauspielern aufgeführt werden. Daniela Löffner erklärte, sie wolle sich durch diesen ungewöhnlichen Ansatz in der Arbeit am Stück immer wieder überraschen lassen.

 

Die Produktionen werden im Sommer 2012 im Rahmen des Festivals Theaterformen in Braunschweig uraufgeführt werden und danach an beiden Theatern als Repertoirestücke und Gastspiele zu sehen sein.

 

Darüber hinaus werden in Zagreb und in Braunschweig zwei Jugendclubs gegründet, die sich in zwei »Werkstätten der Erfindungen« mit dem Thema auseinandersetzen werden. Beide Jugendclubprojekte werden in Braunschweig und Zagreb gezeigt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑