Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"After the End" von Dennis Kelly im Schauspielhaus Bochum"After the End" von Dennis Kelly im Schauspielhaus Bochum"After the End" von...

"After the End" von Dennis Kelly im Schauspielhaus Bochum

Premiere 07. März, um 19.00 Uhr im Theater unter Tage

Nach einem Anschlag ist die Gegend radioaktiv verseucht. „Terroristen. Vermutlich“, sagt Mark. Er beschreibt seiner Arbeitskollegin Louise das Ausmaß der Katastrophe, als diese in einem Bunker wieder zu Bewusstsein kommt.

Mark hat Louise hierhin in Sicherheit gebracht. Der Bunker gehört ihm. Auf engstem Raum und abgeschottet von der Außenwelt verbringen die beiden Stunden und Tage. Mark rationiert die Vorräte und passt auf, dass die Ausstiegsluke fest verschlossen bleibt: „Ich will nur dein Bestes.“ – Endlich kann er jener Frau nah sein, die bislang nie Augen für ihn hatte …

Aus der vermeintlichen Rettungsaktion wird ein Kampf auf Leben und Tod,

aus dem sicheren Bunker ein Verlies, aus dem es kein Entrinnen gibt. Ist die Bedrohung unserer Gesellschaft in Zeiten des Terrors von außen größer als die Bedrohung durch die Abgründe, die in jedem Einzelnen stecken? Dennis Kellys Stück entpuppt sich als psychologischer Thriller von beklemmender Aktualität.

Regie Katrin Lindner

Raumkonzept Thomas Goerge

Kostüme Michaela Kratzer

Musik Christoph Iacono

Mark: Alexander Maria Schmidt

Louise: Marina Frenk

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche