Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Agent im Spiel“ von David S. Craig im Schauspielhaus Magdeburg„Agent im Spiel“ von David S. Craig im Schauspielhaus Magdeburg„Agent im Spiel“ von...

„Agent im Spiel“ von David S. Craig im Schauspielhaus Magdeburg

„Agent im Spiel“ heißt das sensible und zugleich humorvolle Stück für Kinder ab acht Jahren, das am Freitag, 17. Februar, 19.30 Uhr, im Schauspielhaus Premiere hat. Regie führt der junge Stephan Beer, der mit diesem Stück sein Inszenierungsdebüt am Schauspielhaus geben wird. "Agent im Spiel" des kanadischen Autors David S. Craig wurde zusammen mit zwei anderen Stücken für den vom Bundesfamilienministeriums ausgelobten Deutschen Kindertheaterpreis 2006 nominiert.

Danny (gespielt von Johannes Geißer) ist ein »Umzugskönig«, denn immer, wenn bei seiner arbeitslosen Mutter (Susanne Krassa) eine Beziehung in die Brüche geht, muss er schnell seine Sachen packen und sich wieder an ein neues Zuhause gewöhnen. Um mit diesem unsicheren und unbeständigen Leben umgehen zu können, hat Danny ein fantasievolles Agentenspiel entwickelt. Als Agent muss er ständig alles beobachten und mit anderen in Kontakt treten. So kann er innerhalb eines einzigen Tages Freunde finden und sich all das ausdenken, was ihm im Leben fehlt. Damit ist dieses Rollenspiel zugleich eine perfekte Tarnung, um die realen Verhältnisse nicht allzu bedrohlich nah an sich heranzulassen.

Doch dieses Mal scheint alles etwas anders zu laufen: seine Mutter findet einen Job, und die beiden Nachbarskinder, denen er hilft, die eigenen Familienprobleme zu bewältigen, werden wirkliche Freunde. Aber bald kann Dannys spielerische Gegenwelt ihm keinen Rückzugsort mehr bieten…

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑