Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Alcina" von Georg Friedrich Händel in Kiel"Alcina" von Georg Friedrich Händel in Kiel"Alcina" von Georg...

"Alcina" von Georg Friedrich Händel in Kiel

PREMIERE Sa | 11. Oktober | 20 Uhr | Opernhaus

Alcina, die schöne und launische Zauberin, hat Ruggiero derart in sich verliebt gemacht, dass er seine rechtmäßige Verlobte Bradamante einfach vergessen hat.

Doch Bradamante schleicht sich in Männerkleidung in Alcinas Zauberreich ein, richtet dort ein heilloses Wirrwarr an erotischen Verwicklungen an, und kann – „with a little help of her friends“ – Ruggiero | zurückgewinnen. Alcinas Reich zerfällt und lässt alle ihre ehemaligen Geliebten, die sie in Steine, Pflanzen oder Tiere verzaubert hat, ihre menschliche Gestalt wiedergewinnen.

Händels ALCINA war einer seiner größten Bühnenerfolge. Mit dem traumschönen Werk verneigt sich die Oper Kiel vor dem großen Komponisten zu dessen 250. Todestag.

Musikalische Leitung: Eduardo López Banzo

Regie: Silvana Schröder | Ausstattung: Andreas Auerbach

Mit: Ks. Hans Georg Ahrens, Fred Hoffmann,

Lesia Mackowycz, Merja Mäkelä, Heike Wittlieb

Weitere Aufführungen:

Mi | 15. Oktober | Opernhaus | 4,80-36,30 €

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHLAMUFFEN UND RENNSCHNECKEN -- Premiere "Die unendliche Geschichte" nach Michael Ende im Schauspielhaus STUTTGART

In der bunten Inszenierung von Nora Bussenius spielt die Phantasie eine große Rolle. Denn in der Bearbeitung von John von Düffel flieht der von Til Schumeier virtuos dargestellte Bastian Balthasar Bux…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche