Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„ALICE IM WUNDERLAND“ - Ballett von Tomasz Kajdanski nach dem Roman von Lewis Carroll - Anhaltisches Theater Dessau „ALICE IM WUNDERLAND“ - Ballett von Tomasz Kajdanski nach dem Roman von Lewis...„ALICE IM WUNDERLAND“ -...

„ALICE IM WUNDERLAND“ - Ballett von Tomasz Kajdanski nach dem Roman von Lewis Carroll - Anhaltisches Theater Dessau

Premiere 16. Juni 2012 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

„Alice im Wunderland“ ist einer der Kinderbuchklassiker schlechthin und durch die außergewöhnliche Fantasie von Lewis Carroll für Kinder ebenso wie für jeden Erwachsenen ein Genuss. Tomasz Kajdanski wird gemeinsam mit seinem Ausstatter Dorin Gal dieses Werk mit dem Ballettensemble des Anhaltischen Theaters auf die Bühne bringen, das neben den Solisten auch eine herausragende Ensembleleistung darstellt.

Tomasz Kajdanski spielt ebenso wie Lewis Carolls‘ Roman mit Logik und Verrücktheiten von Träumen. Alice, getanzt von Laura Costa Chaud, stürzt plötzlich in ein Wunderland, welches vor Paradoxa und Absurditäten, nur so strotzt.

Magisch wird dieses Ballett nicht zuletzt auch durch die Werke französischer Komponisten wie Georges Bizet, Emmanuel Chabrier, Erik Satie, Camille Saint-Saens, Claude Debussy, Jacques Ibert, Maurice Ravel, Jules Massenet, Jacques Offenbach gespielt von der Anhaltischen Philharmonie unter der Leitung von Wolfgang Kluge. Dabei kommt eine wundervolle Kombination aus bekannten Werken wie „Rhapsodie espagnole“ (Ravel), „Gymnopédies“ (Satie) oder Ausschnitte aus „Der Karneval der Tiere“ (Saint-Saens) und nicht so geläufigen Kompositionen wie die „Divertissements für Orchester“ von Jacques Ibert zu Gehör.

Inszenierung und Choreografie: Tomasz Kajdanski |

Musikalische Leitung: Wolfgang Kluge |

Bühne und Kostüme: Dorin Gal |

Ballettensemble des Anhaltischen Theaters, in den Hauptrollen: Laura Costa Chaud, Anna-Maria Tasarz, Juan Pablo Lastras-Sanchez, Joe Monaghan

Weitere Termine in dieser Spielzeit: 24.06.12, 16 Uhr | 01.07.12, 17 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche