Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Alices Reise in die Schweiz", Deutsche Erstaufführung "Alices Reise in die Schweiz", Deutsche Erstaufführung "Alices Reise in die...

"Alices Reise in die Schweiz", Deutsche Erstaufführung

Szenen aus dem Leben des Sterbehelfers Gustav Strom

von Lukas Bärfuss im Theater Kiel

Premiere So | 19. Februar | 19.30 Uhr | Studio Schauspielhaus

 

Das Schauspiel Kiel präsentiert die Deutsche Erstaufführung eines aktuellen Stückes von Lukas Bärfuss, einem der erfolgreichsten deutschen Jung-dramatiker

Alice lebt in Deutschlands Norden und hat sich vorgenommen, dies zu ändern. Sie will sich umbringen, mag jedoch nicht aus dem Fenster springen, Alkohol und Tabletten kommen nicht in Frage. Alice ist eine ordentliche Person, lässt nie etwas liegen; doch was soll mit ihrer Leiche geschehen? Sie braucht Hilfe. Zum Glück lernt sie Gustav kennen. Er lindert Leiden, denn er ist Arzt. Und weil er Schweizer ist, ist er auch pragmatisch. Er findet für jedes Problem die passende Lösung. In Alices Fall heißt die Lösung Pentobarbital, in einer Dosis von 15 Gramm, und weiter benötigt man nichts als eine Plastiktüte. Gustav meint, es wäre besser, wenn Alice in die Schweiz fahren würde, weil seine Hilfe dort nicht verboten ist. Und so begibt sich Alice auf ihre erste Reise in die Schweiz. Ein schönes Land mit hilfsbereiten Menschen.

Das Stück nähert sich in faszinierender Weise einem der gleichzeitig meist diskutierten, aber auch meist tabuisierten gesellschaftlichen Themen der Gegenwart: Darf man den Zeitpunkt des eigenen Todes selbst bestimmen und ist es ethisch vertretbar, bei einem gewollten Suizid Hilfe zu leisten?

 

REGIE: Diana Simeoni | AUSSTATTUNG: Christin Botzenhard

MUSIK: Ture Rückwardt

MIT: Franz-Joseph Dieken, Ellen Dorn, Siegfried Jacobs,

Ksch. Siegfried Kristen, Almuth Schmidt, Mirjam Smejkal

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑