Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Alte Liebe" von Elke Heidenreich und Ernst Schroeder in der Theaterei Herrlingen"Alte Liebe" von Elke Heidenreich und Ernst Schroeder in der Theaterei..."Alte Liebe" von Elke...

"Alte Liebe" von Elke Heidenreich und Ernst Schroeder in der Theaterei Herrlingen

Premiere Fr. 28. Februar 2014, 20 Uhr. -----

Lore und Harry sind schon 40 Jahre verheiratet. Das verbindet, klar. Trotzdem wird Lore leicht panisch bei der Vorstellung, bald mit ihrem pensionierten Ehemann untätig im Garten zu sitzen. Und die Tochter will – in dritter Ehe! -einen viel älteren, aber steinreichen Mann heiraten.

 

Die Eltern, beide alte 68er, machen sich Gedanken, über die Tochter, über einander, und jeder über sich selbst. Das ist sehr leicht und doch voller Gewicht, weil so viel Wahres darin steckt. Wehmut und leichte Ironie passen gut zu einer langen Ehe mit all ihren Verständnissen, Unverständnissen, Irrtümern, Wahrheiten. Gescheit und klug. Die Szenen einer "alten" Ehe in umwerfenden Dialogen.

 

Elke Heidenreich und ihr einstiger Ehemann Bernd Schroeder haben vor fünf Jahren gemeinsam einen Roman geschrieben: „ Alte Liebe". Daraus hat die Theaterei Herrlingen ein Theaterstück gemacht.

 

mit Anke Siefken und Walter von Have,

 

Regie: Wolfgang Schukraft,

Theaterfassung: Suse Schukraft

Bühne: Jörg Stroh

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GAULANDS HUNDEKRAWATTE - "Gefährliche Operette" von Gordon Kampe mit der Jungen Oper (JOiN) im Nord/STUTTGART

"Damit haben Sie kein Glück in der Bundesrepublik!" Diese Operette von Gordon Kampe sprüht vor Spielwitz und sarkastischer Ironie. Im Mittelpunkt steht der VHS-Dozent Dr. Thorsten Khranich, der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERBINDUNG MIT DER NATUR - Performance "alieNation" ("Cie. ZEIT/GEIST") von Eva Baumann im FITZ (Das Theater animierter Formen)/STUTTGART

Eva Baumann beschäftigt sich in ihrer spannenden Choreografie mit der körperlosen Gesellschaft. Skulpturenhafte Körperlandschaften werden suggestiv beschworen und werfen die Frage auf, wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑