Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Am Anfang" - Eine transkulturelle, multimediale Musikperformance im Theaterhaus Stuttgart"Am Anfang" - Eine transkulturelle, multimediale Musikperformance im ..."Am Anfang" - Eine...

"Am Anfang" - Eine transkulturelle, multimediale Musikperformance im Theaterhaus Stuttgart

Premiere: 22. Juli 2020, 19 Uhr, 2. Vorstellung: 22. Juli 2020, 21 Uhr, Siemenstraße 11, 70469 Stuttgart

Der Komponist Marc Sinan und die Choreografin und Performerin Kettly Noël gehen für ihre transkulturelle und multimediale Musikperformance "Am Anfang" auf die Suche nach der Entstehung der Welt und erkunden wissenschaftliche und mythologische Schöpfungsgeschichten aus Westafrika und Europa. Traditionelle und sakrale Musik aus Mali trifft dabei auf zeitgenössische europäische Musik, Gesang, Performance und Videokunst. "Am Anfang" führt das Avantgardemusik-Ensemble Djiguiya Orchestra aus Bamako (Mali) mit den Neuen Vocalsolisten Stuttgart und der Berliner Marc Sinan Company zusammen.

 

 

Copyright: Marc Sinan Company

Für die Premiere von "Am Anfang" zum Festival DIE IRRITIERTE STADT verbinden sich überlebensgroße Videoprojektionen mit einer immersiven Live-Performance zu einem mythischen Raum, in dem das Publikum erleben kann, wie zeitgleich die Schöpfungsgeschichten der Dogon und der Peulh besungen werden, kontrastiert durch wissenschaftliche Sichtweisen der Schöpfungs-Geschichte.

Mit: Marc Sinan Company / Neue Vocalsolisten / Djiguiya Orchestra Bamako / Kettly Noël
Musikalische Leitung: Andrea Molina

Tickets: Informationen zum VVK folgen unter www.irritiertestadt.de

Eine Veranstaltung im Rahmen des Festivals "DIE IRRITIERTE STADT"

Weitere Informationen unter marcsinan.com/projekte/am-anfang/

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑