Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Am Anfang" - Eine transkulturelle, multimediale Musikperformance im Theaterhaus Stuttgart"Am Anfang" - Eine transkulturelle, multimediale Musikperformance im ..."Am Anfang" - Eine...

"Am Anfang" - Eine transkulturelle, multimediale Musikperformance im Theaterhaus Stuttgart

Premiere: 22. Juli 2020, 19 Uhr, 2. Vorstellung: 22. Juli 2020, 21 Uhr, Siemenstraße 11, 70469 Stuttgart

Der Komponist Marc Sinan und die Choreografin und Performerin Kettly Noël gehen für ihre transkulturelle und multimediale Musikperformance "Am Anfang" auf die Suche nach der Entstehung der Welt und erkunden wissenschaftliche und mythologische Schöpfungsgeschichten aus Westafrika und Europa. Traditionelle und sakrale Musik aus Mali trifft dabei auf zeitgenössische europäische Musik, Gesang, Performance und Videokunst. "Am Anfang" führt das Avantgardemusik-Ensemble Djiguiya Orchestra aus Bamako (Mali) mit den Neuen Vocalsolisten Stuttgart und der Berliner Marc Sinan Company zusammen.

 

 

Copyright: Marc Sinan Company

Für die Premiere von "Am Anfang" zum Festival DIE IRRITIERTE STADT verbinden sich überlebensgroße Videoprojektionen mit einer immersiven Live-Performance zu einem mythischen Raum, in dem das Publikum erleben kann, wie zeitgleich die Schöpfungsgeschichten der Dogon und der Peulh besungen werden, kontrastiert durch wissenschaftliche Sichtweisen der Schöpfungs-Geschichte.

Mit: Marc Sinan Company / Neue Vocalsolisten / Djiguiya Orchestra Bamako / Kettly Noël
Musikalische Leitung: Andrea Molina

Tickets: Informationen zum VVK folgen unter www.irritiertestadt.de

Eine Veranstaltung im Rahmen des Festivals "DIE IRRITIERTE STADT"

Weitere Informationen unter marcsinan.com/projekte/am-anfang/

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑