Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Richard Wagner, »Die Meistersinger von Nürnberg«, Semperoper Dresden Richard Wagner, »Die Meistersinger von Nürnberg«, Semperoper Dresden Richard Wagner, »Die...

Richard Wagner, »Die Meistersinger von Nürnberg«, Semperoper Dresden

Premiere: 26. Januar 2020

Richard Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg« aus dem Jahre 1868 ist eines der beliebtesten Werke des Komponisten – und seine einzige musikalische Komödie. Diese spielt um die Mittsommernacht im mittelalterlichen Nürnberg, wo sich der verwitwete Schuster Hans Sachs, der Stadtschreiber Sixtus Beckmesser und der junge adlige Draufgänger Walther von Stolzing singend, dichtend und auch prügelnd um Eva streiten.

 

Warum? Weil der Goldschmied Pogner seine begehrte Tochter als Preis im jährlichen Sängerwettbewerb ausgeschrieben hat, um deutlich zu machen, wie wichtig ihm die Kunst ist. Und so werden »Die Meistersinger von Nürnberg« zu einem musikalischen Meisterwerk, das die Frage nach der Bedeutung von Kunst – hier der Musik – für unser Leben und die Gesellschaft stellt. Für Regisseur Jens-Daniel Herzog Grund genug, den musikalisch-komödiantischen Diskurs über Kunst und Leben in unser Heute und direkt in die Welt des Theaters und der Oper zu verlegen.

    Musikalische Leitung  Christian Thielemann
    Inszenierung  Jens-Daniel Herzog
    Bühnenbild  Mathis Neidhardt
    Kostüme  Sibylle Gädeke
    Licht  Fabio Antoci
    Chor  Jan Hoffmann
    Choreographie  Ramses Sigl
    Dramaturgie  Johann Casimir Eule, Hans-Peter Frings

    Hans Sachs  Georg Zeppenfeld
    Veit Pogner  Vitalij Kowaljow
    Kunz Vogelsang  Iurie Ciobanu
    Konrad Nachtigall  Günter Haumer
    Sixtus Beckmesser  Adrian Eröd
    Fritz Kothner  Oliver Zwarg
    Balthasar Zorn  Markus Miesenberger
    Ulrich Eißlinger  Patrick Vogel
    Augustin Moser  Beomjin Kim
    Hermann Ortel  Rupert Grössinger
    Hans Schwarz  Christian Hübner
    Hans Foltz  Roman Astakhov
    Walther von Stolzing  Klaus Florian Vogt
    David  Sebastian Kohlhepp
    Eva  Camilla Nylund
    Magdalene  Christa Mayer
    Ein Nachtwächter  Alexander Kiechle

Weitere Vorstellungen: 30. Januar sowie 2., 10. und 16. Februar 2020  

Das Bild zeigt Richard Wagner

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑