Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Amjad" von La La La Human Steps"Amjad" von La La La Human Steps"Amjad" von La La La...

"Amjad" von La La La Human Steps

im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Die Melodien von "Schwanensee" und "Dornröschen" erinnert jeder, auch wenn man noch nie eine Aufführung dieser Ballette gesehen hat. Der Choreograph Édouard Lock hat sich der beiden Klassiker angenommen und sie für sein modernes Tanztheaterstück "Amjad" adaptiert. "Amjad" ist ein arabischer Vorname, der sowohl für Männer als auch Frauen gebräuchlich ist und auf eine Thematik des Rollentausches verweist.

 

Die kanadische Kompanie La La La Human Steps zeigt modernes Tanztheater, bedient sich dabei aber des klassischen Ballettrepertoires: Spitzentanz, Pas de Deux, etc. Technisch perfekt, virtuos, präzise, in einem atemberaubenden Tempo wirbelt die Kompanie 90 Minuten lang über die Bühne, die überwiegend dunkel bleibt und so nicht von dem Tanzgeschehen ablenkt. Videoeinlagen auf runden Scheiben sorgen für ein Entreacte und verweisen symbolisch auf die beiden Tschaikowskyballette. Das erste Drittel der Aufführung erscheint durch viele Wiederholungen etwas langatmig, im zweiten Drittel wird wieder mehr Spannung erzeugt.

 

Édouard Lock spielt bewusst mit den bekannten Motiven der beiden Ballette, besonders beeindruckend sind hier die Flügelschläge der Schwäne, herausragend: Zofia Tujaka. Seine musikalischen und tänzerischen Zitate nehmen aber nicht die narrative Struktur der Vorlagen auf. Er setzt vielmehr auf die hinter der Oberfläche der Märchenerzählungen meistens nicht ausgesprochene Ebene und versucht die dort verborgenen Emotionen sichtbar zu machen, Beziehungsgeflechte aufzuzeigen. Begleitet wird diese furiose Aufführung durch ein grandioses, live spielendes Streichertrio und Piano, wobei die Musik Locks Vorhaben nachhaltig unterstützt.

 

Choreografie: Édouard Lock;

Bühnen-Manager: Jean-Hugues Rochette; Coach: Shawn Hounsell;

Musikkomposition: Gavin Bryars, David Lang, Blake Hargreaves

Tanz: Andreas Boardman, Xuan Cheng, Talia Evtushenko, Mistaya Hemingway, Keir Knight, Bernard Martin, Dominic Santia, Jason Shipley-Holmes, Zofia Tujaka

Musikalische Leitung, Piano: Njo Kong Kie; Musiker: Élisabeth Giroux (Cello), Jill Van Gee und Jennifer Thiessen (Violine)

Bühnenbild: Armand Vaillancourt, Lichtdesign: John Munro; Kostümdesign: Vandal.

 

23. bis 26.8. in Düsseldorf

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑