Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Amphitryon" - Ein Lustspiel nach Molière von Heinrich von Kleist - Theater&Philharmonie Thüringen"Amphitryon" - Ein Lustspiel nach Molière von Heinrich von Kleist -..."Amphitryon" - Ein...

"Amphitryon" - Ein Lustspiel nach Molière von Heinrich von Kleist - Theater&Philharmonie Thüringen

Premiere am 10. Mai 2014, 19.30 Uhr, Bühne am Park Gera. -----

Der siegreiche Feldherr Amphitryon schickt den Diener Sosias los, um seine Frau Alkmene über seine baldige Rückkehr zu informieren. Die aber liegt in den Armen Jupiters – den sie für ihren Mann hält.

Doch verwundert sie dessen Frage, ob sie ihn als ihren Gemahl, also aus Pflicht, oder als Geliebten, aus Neigung, empfangen habe. Ihre Verwirrung wächst, als kurz darauf der echte Amphitryon zurückkehrt ...

 

Ursprünglich plante Kleist Molières Komödie zu übersetzen, doch fand er einen solchen Gefallen an dem Stoff, dass er ein eigenes Lustspiel schrieb. Darin fragt er nach Gefühl und Bewusstsein: Was bleibt, wenn einem die Identität genommen wird und auf das innerste Gefühl kein Verlass mehr ist? In Kleists Verwechslungsspiel müssen alle, selbst Jupiter, tragikomisch scheitern. Und das geschieht so lustvoll-tiefsinnig, dass Thomas Mann Amphitryon das „witzig-anmutsvollste, das geistreichste, das tiefste und schönste Theaterspiel der Welt“ nannte.

 

Fabian Alder, geboren 1981 in Scherzingen in der Schweiz, arbeitete bis 2004 als Regieassistent am Schauspielhaus Zürich unter der Leitung von Christoph Marthaler. Dort entstand auch seine erste eigene Regiearbeit. Von 2005 bis 2008 war er Regieassistent am Schauspiel Essen unter der Leitung von Anselm Weber. Auch in Essen inszenierte er. 2008 bis 2012 studierte Fabian Alder Regie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und arbeitete parallel dazu als Hausregisseur am Theater Augsburg. Im Mai 2013 schloss er am Berliner Arbeitertheater das Studium mit seiner Diplominszenierung „Sennentuntschi“ von Hansjörg Schneider ab und arbeitet seitdem als freier Regisseur.

 

Fabian Alder * (Inszenierung)

Ines Nadler * (Bühne, Kostüme)

Olav Kröger (Musikalische Einrichtung)

Nora Wieczorek (Dramaturgie)

 

Raphaela Möst * (Alkmene)

Vanessa Rose (Charis)

Henning Bäcker (Merkur)

Ralph Jung * (Jupiter)

Philipp Reinheimer (Sosias)

Florian Stiehler * (Amphitryon)

 

* Gast

 

Weitere Vorstellungen: 23. Mai und 5. Juni 19.30 Uhr, 6. Juli 18 Uhr.

 

Premiere in Altenburg am 17. Oktober 2014.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑