Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anhaltisches Theater Dessau: „Carmen Kittel oder ich wünsch mir Sonnenstrand“Anhaltisches Theater Dessau: „Carmen Kittel oder ich wünsch mir Sonnenstrand“Anhaltisches Theater...

Anhaltisches Theater Dessau: „Carmen Kittel oder ich wünsch mir Sonnenstrand“

Am Samstag, 20. November um 19.30 Uhr zeigt das Anhaltische Theater das Schauspiel des Dessauers Georg Seidel im Studio des Alten Theaters. Im Rahmen des Projekts „Wanderlust und Reisefreiheit“

 

Erzählt wird die Geschichte einer jungen Frau, die nach einer Heimkindheit in den Arbeitsalltag der beginnenden 80er Jahre der DDR entlassen wird. Sie arbeitet, sie lernt einen Mann kennen, sie verliebt sich. Als sie unverhofft schwanger wird, gerät ihr Leben aus den Fugen. Sie versucht das kleine Glück mit Harald festzuhalten, indem sie gegen ihren eigentlichen Wunsch das Kind abtreiben lässt, um danach erkennen zu müssen, dass ihr Traum nun endgültig ausgeträumt ist. In der stoischen Behauptung, immer noch schwanger zu sein und der Unfähigkeit, sich anzupassen und einzufügen, verstrickt sie sich mehr und mehr in ihr Unglück... .

 

Gemeinsam mit Dessauer Bürgern, die als Spiegelbilder der jungen Darsteller mit auf der Bühne sein werden, wird sich diese Inszenierung anhand des Schicksals Carmen Kittel erinnern: An eigene schöne und traurige Geschichten und an die Zeiten, als wir von Sonnenstrand träumten...

 

Der junge Berliner Regisseur Niklas Ritter führt in der Inszenierung Schauspieler und Laiendarsteller zusammen und verbindet somit die fiktive Geschichte der „Carmen“ mit sehr realen, schönen und traurigen Erzählungen.

 

Inszenierung Niklas Ritter

Bühne Michael Graessner

Musik Til Ritter | Jan Kersjes

Kostüme Katja Schröpfer

Dramaturgie Holger Kuhla

 

Carmen Kittel Ines Schiller

Sonja Susanne Hessel

Frau Schaller 1 Regula Steiner-Tomic

Frau Schaller 2 Eva Marianne Berger

Harald Sebastian Müller-Stahl

Achim Thorsten Köhler

Leps Jan Kersjes

Kartoffelschäler 3 Helmut Szulczynski

Kartoffelschäler 4 Marlies Krätsch | Karin Klose

 

Weitere Vorstellungen: 21.12.2010, 19.30 Uhr | 22.12.2010, 19.30 Uhr | 22.02.2011, 19.30 Uhr | 23.02.2011, 19.30 Uhr

 

Tickets und Informationen erhalten Sie unter: Theaterkasse Rathaus-Center Tel: 0340 / 2400-258 Montag bis Samstag 9:30 bis 20 Uhr | Theaterkasse - nur telefonisch 0340 / 2511-333 Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr | Mail: kasse@anhaltisches-theater.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑