Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anhaltisches Theater Dessau: „La Périchole“ von Jacques OffenbachAnhaltisches Theater Dessau: „La Périchole“ von Jacques OffenbachAnhaltisches Theater...

Anhaltisches Theater Dessau: „La Périchole“ von Jacques Offenbach

Premiere: Fr. 26.6., 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Eine reisende Theatertruppe gastiert in der Stadt und präsentiert die lustige, aber auch zu Herzen gehende Geschichte der Straßensängerin Périchole und ihres Geliebten Piquillo.

Sie spielt im sehr fernen Peru im längst vergangenen 18. Jahrhundert.

Périchole und Piquillo wollen heiraten, verdienen mit ihren Liedern aber nicht einmal ihr Essen. Als der spanische Vizekönig Périchole zur „Ehrendame“ machen will, willigt die Hungernde ein und schreibt Piquillo einen Abschiedsbrief. Solche „Ehrendamen“ müssen jedoch verheiratet sein, wegen der Moral. Als Scheingemahl muss ausgerechnet der verzweifelte Piquillo herhalten. Er wird vor dem Selbstmord bewahrt, betrunken gemacht und Périchole angetraut. Als er wieder nüchtern ist und die Intrige durchschaut, rastet er aus und wird in ein Spezialgefängnis für widerspenstige Ehemänner gesperrt. Am Ende lässt der Vizekönig großmütig Périchole und Piquillo ihrer Wege ziehen.

 

Zum Abschluss der Spielzeit präsentiert das Anhaltische Theater mit „La Périchole“ eines der Hauptwerke Jacques Offenbachs voller Witz und überquellendem Melodienreichtum.

 

Gespielt wird eine neue deutsche Textfassung von Stefan A. Troßbach mit Dialogen von Peter Ensikat.

 

Musikalische Leitung: Wolfgang Kluge; Inszenierung: Ana Christine Haffter; Bühne und Kostüme: Roland Wehner.

 

Mit dabei sind mit Ulrike Mayer und Angus Wood bereits zwei Künstler, die in der kommenden Spielzeit fest zum Ensemble des Theaters bzw. feste Gäste des Hauses werden.

 

2. Vorstellung: So. 28.6. , 17.00 Uhr

 

Kasse im Theater: Tel. 0340/2511-333; Kasse im Rathauscenter: Tel.: 0340/2400258; E-Mail: kasse@anhaltisches-theater.de

 

Im Rahmen der Operettenpremiere gibt es ein Angebot der Dessauer Brasserie L’Appart (Zerbster Straße 8, 06844 Dessau-Roßlau):

Bei Vorlage der Theaterkarte von „La Périchole“ in der Brasserie L’Appart erhält der Theaterfreund eine Flasche peruanischen Rotwein gratis zum „La Périchole“- 3-Gang Menü.

 

Bei Vorlage einer Speisen-Rechnung aus der Brasserie L’Appart erhält der Gast eine Ermäßigung der Theaterkarte für die Vorstellung „La Périchole“.

 

Balladenmenü in 3 Gängen

 

Die Hochzeit der Périchole

Lachsrose gebeizt mit peruanischem Hochland-Café

An einer Chili-Kakao-Salsa

 

Das Steak des Inkognito-Vizekönigs

Filetsteak vom Schwein

(versteckt) unter einer Tomaten-Rucola-Kruste

mit peruanischen Meersalz-Kartoffeln

 

Jacques Offenbach – Lima – Dessert

Crème brulée von der Limette

 

€ 19,50

 

Die Milde des Koches

Oder

Belohnung statt Strafe.

 

Ein vortreffliches Menü in drei Gängen.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑