Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anhaltisches Theater Dessau: „La Périchole“ von Jacques OffenbachAnhaltisches Theater Dessau: „La Périchole“ von Jacques OffenbachAnhaltisches Theater...

Anhaltisches Theater Dessau: „La Périchole“ von Jacques Offenbach

Premiere: Fr. 26.6., 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Eine reisende Theatertruppe gastiert in der Stadt und präsentiert die lustige, aber auch zu Herzen gehende Geschichte der Straßensängerin Périchole und ihres Geliebten Piquillo.

Sie spielt im sehr fernen Peru im längst vergangenen 18. Jahrhundert.

Périchole und Piquillo wollen heiraten, verdienen mit ihren Liedern aber nicht einmal ihr Essen. Als der spanische Vizekönig Périchole zur „Ehrendame“ machen will, willigt die Hungernde ein und schreibt Piquillo einen Abschiedsbrief. Solche „Ehrendamen“ müssen jedoch verheiratet sein, wegen der Moral. Als Scheingemahl muss ausgerechnet der verzweifelte Piquillo herhalten. Er wird vor dem Selbstmord bewahrt, betrunken gemacht und Périchole angetraut. Als er wieder nüchtern ist und die Intrige durchschaut, rastet er aus und wird in ein Spezialgefängnis für widerspenstige Ehemänner gesperrt. Am Ende lässt der Vizekönig großmütig Périchole und Piquillo ihrer Wege ziehen.

 

Zum Abschluss der Spielzeit präsentiert das Anhaltische Theater mit „La Périchole“ eines der Hauptwerke Jacques Offenbachs voller Witz und überquellendem Melodienreichtum.

 

Gespielt wird eine neue deutsche Textfassung von Stefan A. Troßbach mit Dialogen von Peter Ensikat.

 

Musikalische Leitung: Wolfgang Kluge; Inszenierung: Ana Christine Haffter; Bühne und Kostüme: Roland Wehner.

 

Mit dabei sind mit Ulrike Mayer und Angus Wood bereits zwei Künstler, die in der kommenden Spielzeit fest zum Ensemble des Theaters bzw. feste Gäste des Hauses werden.

 

2. Vorstellung: So. 28.6. , 17.00 Uhr

 

Kasse im Theater: Tel. 0340/2511-333; Kasse im Rathauscenter: Tel.: 0340/2400258; E-Mail: kasse@anhaltisches-theater.de

 

Im Rahmen der Operettenpremiere gibt es ein Angebot der Dessauer Brasserie L’Appart (Zerbster Straße 8, 06844 Dessau-Roßlau):

Bei Vorlage der Theaterkarte von „La Périchole“ in der Brasserie L’Appart erhält der Theaterfreund eine Flasche peruanischen Rotwein gratis zum „La Périchole“- 3-Gang Menü.

 

Bei Vorlage einer Speisen-Rechnung aus der Brasserie L’Appart erhält der Gast eine Ermäßigung der Theaterkarte für die Vorstellung „La Périchole“.

 

Balladenmenü in 3 Gängen

 

Die Hochzeit der Périchole

Lachsrose gebeizt mit peruanischem Hochland-Café

An einer Chili-Kakao-Salsa

 

Das Steak des Inkognito-Vizekönigs

Filetsteak vom Schwein

(versteckt) unter einer Tomaten-Rucola-Kruste

mit peruanischen Meersalz-Kartoffeln

 

Jacques Offenbach – Lima – Dessert

Crème brulée von der Limette

 

€ 19,50

 

Die Milde des Koches

Oder

Belohnung statt Strafe.

 

Ein vortreffliches Menü in drei Gängen.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

Von: ALEXANDER WALTHER

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑