Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Atmen" von Duncan Macmillan im Theater Oberhausen"Atmen" von Duncan Macmillan im Theater Oberhausen"Atmen" von Duncan...

"Atmen" von Duncan Macmillan im Theater Oberhausen

Premiere am Freitag, den 12. Dezember 2014, um 19:30 im Malersaal. -----

Nur zwei Menschen. Aber ist das nicht schon eine ganz verrückte, traurige und komische Welt? Der 1980 geborene britische Autor Duncan Macmillan erzählt mit seinem mehrfach ausgezeichneten Stück Atmen die Liebesgeschichte zweier junger Menschen, die an der Schwelle zum Erwachsenenleben stehen.

Plötzlich, ausgerechnet auf einem Parkplatz vor IKEA, fragt er sie, ob sie nicht ein Baby haben sollten. Sie scheint aus allen Wolken zu fallen. Sie ist deutlich intelligenter als er. Und sie hat tausend Argumente. Wie könnte man als politisch bewusster Mensch heutzutage ein Kind in die Welt setzen? Hat sie deshalb mehr recht? Oder hat sie nur Angst, ihre Liebesbeziehung mit ihm sozusagen endgültig zu befestigen? So beginnt die Geschichte der zwei Menschen, die miteinander reden und streiten und reden.

 

All dies geschieht so schnell, dass man kaum merken kann, dass in dieser Komödie eine lange Geschichte erzählt wird: das Leben von zwei Menschen, die sich bei allen Wendungen und Wandlungen ihrer Biographien immer wieder begegnen werden. Jeder von ihnen jedes Mal in einer überraschend neuen Situation seines und ihres Lebensweges. Zwei Menschen. Unendlich viele Gefühle. Und der eine bleibende Wunsch: miteinander zu sprechen.

 

Es ist die erste Regie-Arbeit des jungen Regisseurs Bastian Kabuth am Theater Oberhausen.

 

Regie Bastian Kabuth

Bühne Maria Eberhardt

Kostüme Ines Koehler

Dramaturgie Tilman Raabke

 

Mit Laura Angelina Palacios, Moritz Peschke

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑