Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Aurora“ von E.T.A. Hoffmann im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg„Aurora“ von E.T.A. Hoffmann im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg„Aurora“ von E.T.A....

„Aurora“ von E.T.A. Hoffmann im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere am 13. September 2008 um 19.30 Uhr im Großen Haus

Im Griechenland der Götter und Menschen verliebt sich Aurora, die Göttin der Morgenröte, in den Hirten Cephalus.

Sie verzichtet aber auf diese Liebe, um der noch stärkeren Sympathie zwischen Procris, der athenischen Königstocher, und Cephalus, dem vermeintlichen Hirten, nicht im Wege zu stehen. Es ist ein konfliktreiches Auf und Ab, das, im Gegensatz zu der unglücklichen und unerfüllten Liebe E.T.A. Hoffmanns zu Julia Marc während der Entstehungszeit der Oper, positiv endet.

In seiner Inszenierung hat Rainer Lewandowski den Traum des antiken Liebespaares aus der griechischen Mythologie und dessen Bezug zu Hoffmanns seelischen Konflikten mit Hilfe einer sensiblen ausdrucksstarken Nebenhandlung verdeutlicht.

Gemeinsam mit Maciej Wieloch, dem musikalische Leiter der Aufführung, wurde ein musikalisches Konzept für die Nebenhandlung entwickelt, in dem von E.T.A. Hoffmann komponierte Arien, Canzonetten und Duettini integriert wurden.

Nach ihrer Premiere beim 8. E.T.A.-Hoffmann-Festival in Poznan kehrt die Oper in einer deutsch-polnischen Inszenierung in ihre Geburtsstadt Bamberg zurück.

Mit: Solisten, Chor und Orchester des Teatr Wielki Poznan

Weitere Vorstellungen:

14.-22. September 2008

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche