Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Aurora“ von E.T.A. Hoffmann im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg„Aurora“ von E.T.A. Hoffmann im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg„Aurora“ von E.T.A....

„Aurora“ von E.T.A. Hoffmann im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere am 13. September 2008 um 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Im Griechenland der Götter und Menschen verliebt sich Aurora, die Göttin der Morgenröte, in den Hirten Cephalus.

Sie verzichtet aber auf diese Liebe, um der noch stärkeren Sympathie zwischen Procris, der athenischen Königstocher, und Cephalus, dem vermeintlichen Hirten, nicht im Wege zu stehen. Es ist ein konfliktreiches Auf und Ab, das, im Gegensatz zu der unglücklichen und unerfüllten Liebe E.T.A. Hoffmanns zu Julia Marc während der Entstehungszeit der Oper, positiv endet.

 

In seiner Inszenierung hat Rainer Lewandowski den Traum des antiken Liebespaares aus der griechischen Mythologie und dessen Bezug zu Hoffmanns seelischen Konflikten mit Hilfe einer sensiblen ausdrucksstarken Nebenhandlung verdeutlicht.

 

Gemeinsam mit Maciej Wieloch, dem musikalische Leiter der Aufführung, wurde ein musikalisches Konzept für die Nebenhandlung entwickelt, in dem von E.T.A. Hoffmann komponierte Arien, Canzonetten und Duettini integriert wurden.

 

Nach ihrer Premiere beim 8. E.T.A.-Hoffmann-Festival in Poznan kehrt die Oper in einer deutsch-polnischen Inszenierung in ihre Geburtsstadt Bamberg zurück.

 

Mit: Solisten, Chor und Orchester des Teatr Wielki Poznan

 

Weitere Vorstellungen:

14.-22. September 2008

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑