Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ausser Kontrolle" von Ray Cooney im Hans Otto Theater Potsdam "Ausser Kontrolle" von Ray Cooney im Hans Otto Theater Potsdam "Ausser Kontrolle" von...

"Ausser Kontrolle" von Ray Cooney im Hans Otto Theater Potsdam

Premiere 31. Januar ’13 › 19.30 Uhr, Neues Theater. -----

Wenn das Liebesleben von Politikern zur öffentlichen Angelegenheit wird, bedeutet dies meist über kurz oder lang das Ende der Karriere. Diese Gefahr droht auch Staatsminister Richard Willey, der sich in eine verhängnisvolle Affäre verstrickt.

Während einer Parlamentssitzung nutzen er und seine Geliebte Jane Worthington, die Sekretärin des Oppositionsführers, die Gelegenheit zu einem intimen Treffen in der Luxussuite eines Hotels. Aber zu einem Schäferstundchen kommt es nicht, weil sie im Zimmer eine Leiche vorfinden. Es handelt sich um einen von Janes eifersüchtigem Ehemann beauftragten Privatdetektiv, der das Paar in flagranti erwischen wollte. Dabei wurde er zum Opfer eines herabfallenden Schiebefensters, das sich im Laufe der Farce als Mordwerkzeug zu verselbständigen scheint. Die Leiche muss weg, und Willeys Sekretär George Pigden soll die Probleme lösen helfen. Zunehmend gerat die Situation »außer Kontrolle«, denn nicht nur die betrogenen Ehepartner und eine liebestolle Pflegeschwester sorgen für Turbulenzen, auch die Leiche wird wieder lebendig …

 

Ray Cooney, Jahrgang 1932, ist einer der erfolgreichsten Komödienautoren unserer Zeit. Seit der Londoner Uraufführung 1990 begeistert »Außer Kontrolle « das Publikum. Für Cooney ist Tragik das Wesen einer Farce, in der ganz normale Menschen versuchen, einer gesellschaftlich tabuisierten Situation zu entkommen – gemartert von den eigenen Charakterschwächen und der Unfähigkeit, sie bei Druck von außen unter Kontrolle zu halten.

 

Regie

› Andreas Rehschuh

Bühne

› Jan Steigert

Kostüme

› Grit Walther

Musik

› Gundolf Nandico

 

Mit

› Philipp Mauritz

› Dirk Schoedon

› Friedemann Eckert

› Melanie Straub

› Maximilian Klas

› Jon-Kaare Koppe

› René Schwittay

› Andrea Thelemann

› Meike Finck

 

Vorstellungen

31. Januar ’13 › 19.30 Uhr

03. Februar ’13 › 15 Uhr

10. Februar ’13 › 15 Uhr

11. Februar ’13 › 19.30 Uhr

20. Februar ’13 › 19.30 Uhr

23. Februar ’13 › 19.30 Uhr

24. Februar ’13 › 15 Uhr

10. März ’13 › 17 Uhr

15. März ’13 › 19.30 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑