Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Baden-Württemberg: Die Landesstiftung entscheidet gegen das Forum Neues MusiktheaterBaden-Württemberg: Die Landesstiftung entscheidet gegen das Forum Neues...Baden-Württemberg: Die...

Baden-Württemberg: Die Landesstiftung entscheidet gegen das Forum Neues Musiktheater

Die Staatsoper Stuttgart kann die Spielstätte im Römerkastell nicht halten

Die Landesstiftung Baden-Württemberg hat eine weitere Förderung des Forum Neues Musiktheater abgelehnt. Im Vorfeld hatten die Mitglieder des Aufsichtsrates eine Entscheidung über die Zukunft des Forum im Römerkastell mehrfach vertagt.

 

Offenbar haben die Aufsichtratsmitglieder in ihrer Sitzung am 19. Dezember gegen eine weitere Förderung des Forums votiert. "Es gibt keine weitere Förderung des Forums durch die Landesstiftung", so die Pressesprecherin der Landesstiftung Iris Berghold. Es gäbe allerdings konkrete Gespräche darüber, ob das Forum durch andere Partner und Mittel erhalten werden könne.

 

"Nach den Signalen, die zuletzt von der Landesstiftung ausgesandt wurden, hatten wir nur noch wenig Hoffnung", sagt Intendant Albrecht Puhlmann. "Es ist eine Entscheidung gegen eine ganz besondere Facette des Stuttgarter Kulturlebens und dagegen, dass dieses 'Alleinstellungsmerkmal'  eines sechsfachen 'Opernhaus des Jahres' erhalten bleibt. Wir bedauern dieses Votum."

 

Die Staatsoper Stuttgart sähe sich nicht in der Lage, die Spielstätte im Römerkastell künftig aus eigenen Mitteln weiter zu finanzieren. "Wir haben die Kosten für die Miete in der letzten Saison allein bestritten, jetzt steht eine Verlängerung des Mietvertrages an. Wir müssen ganz deutlich sagen, dass das Forum aus dem Opernbudget selbst nicht zu stemmen ist und müssen damit die Spielstätte zum Ende der Spielzeit aufgeben", so Albrecht Puhlmann.

 

Bereits diese Saison habe es keine Zuwendung von Seiten der Landesstiftung gegeben. Trotzdem habe die Staatsoper entschieden, aus Sonder- und Eigenmitteln weiterhin Projekte im Forum Neues Musiktheater zu realisieren. "Die Gelder wurden von uns aber unter der Prämisse bereitgestellt, dass die Landesstiftung ihre Zuwendung fortschreibt", erklärt Albrecht Puhlmann.

 

Wie die Landesstiftung bestätigt, gibt es derzeit intensive Gespräche darüber, die Idee des Forums in Kooperation mit der Musikhochschule unter dem Dach der zu gründenden Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg aufzugreifen. Die Reihe "zeitoper", die unterschiedliche Räume in der Stadt bespielt, bleibt erhalten. Selbstverständlich wird sich die Oper des 21. Jahrhunderts künftig auch im Spielplan der Staatsoper wiederfinden. Es wird wesentliche Aufgabe der Staatsoper bleiben, neue Formen und Möglichkeiten des Musiktheaters zu erforschen und umzusetzen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑