Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BalletCompagnie Oldenburg: DUMBARTON OAKS/ ARTIKULATION (UA)/ MARIMBA/ N.N. (UA)' BalletCompagnie Oldenburg: DUMBARTON OAKS/ ARTIKULATION (UA)/ MARIMBA/ N.N....BalletCompagnie...

BalletCompagnie Oldenburg: DUMBARTON OAKS/ ARTIKULATION (UA)/ MARIMBA/ N.N. (UA)'

Premiere Sa 14. November 2015 um 19.30 Uhr im Großen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters. -----

Der erste Ballettabend der neuen Spielzeit umfasst vier verschiedene Ballette. ,Dumbarton Oaks‘ ist eine Arbeit, die Antoine Jully 2013 für das Düsseldorfer Ballett am Rhein kreiert hat. Zu Igor Strawinskys Kammerkonzert, das zu seiner neoklassischen Schaffensphase gehört, konstruiert der Oldenburger Chefchoreograf ein Netz mit federnden, fallenden und explosionsartigen Bewegungsqualitäten.

 

In der Solo-Kreation ‚Artikulation‘ untersucht Antoine Jully die Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers und entwickelt mit dem Tänzer Lester René González Álvarez ein bezwingendes und sehr spezielles Bewegungsrepertoire. ,Artikulation‘ heißt auch das kurze 1958 entstandene elektronische Werk des Ungarn György Ligeti. Ligeti hat ein imaginäres Gespräch komponiert – Reden eines Einzelnen, Dialoge, mehrstimmige Wortgefechte. An die Stelle der Semantik eines Gesprächs tritt die Klangfarbe. Man hört hohe und tiefe, laute und leise Stimmen, Besonnenes wie Affektreiches.

 

,Marimba‘ des amerikanischen Choreografen Lar Lubovitch wurde 1976 für das Maurice Béjart Ballett des 20. Jahrhunderts kreiert. Musik und Tanz verbinden sich in diesem choreografischen Geniestreich hypnotisch zur Minimal-Musik des Amerikaners Steve Reich und es entstehen endlose, ungebrochene Schleifen von Sound und Bewegung. Der Amerikaner Lubovitch hat mehr als hundert Werke für seine aus New York stammende Compagnie choreografiert. Seine strahlenden, technisch hoch anspruchsvollen Choreografien begeistern in der ganzen Welt. Er wird von der New York Times zu den zehn besten Choreografen der Welt gezählt und seine Compagnie von der Variety als „nationaler Schatz“ bewertet.

 

Der britische Starchoreograf Ashley Page wird eine Uraufführung zu der Musik von John Adams in Oldenburg mit der BallettCompagnie des Staatstheaters erarbeiten. Page war 27 Jahre Solo Tänzer und Choreograf des weltberühmten Royal Ballet in London, für das er zahlreiche Arbeiten kreierte. Von 2002 bis 2012 war er Künstlerischer Leiter des Scottish Ballet. Unter Pages Direktion entwickelte sich das National-Ballett zu einer hochangesehenen und von den Kritikern gefeierten Compagnie.

 

Dumbarton Oaks:

Konzert in Es-Dur für Kammerorchester von Igor Strawinsky ‚Dumbarton Oaks'

Choreografie, Bühne und Kostüme: Antoine Jully

Mit: Jossia Clement, Maelenn Le Dorze, Marjorie Lenain, Nicol Omezzolli, Marié Shimada; Timothée Cuny, Floriado Komino, Herick Moreira, Marco Russo Volpe, Gianluca Sermattei

 

Artikulation (UA):

‚Artikulation’ von György Ligeti

Choreografie, Bühne und Kostüme: Antoine Jully

Mit: Lester René González Álvarez

 

Marimba (1976):

‚Music for Mallet Instruments, Voices and Organ’ von Steve Reich (1973)

Choreografie: Lar Lubovitch; Einstudierung: Katarzyna Skarpetowska; Original Licht: Craig Miller; Licht: Jack Mehler

Mit: BalletCompagnie Oldenburg

 

N.N. (UA):

‚Son of Chamber Symphony’ von John Adams

Choreografie: Ashley Page

Bühne und Kostüme: Jon Morrell

Mit: Eleonora Fabrizi, Nicol Omezzolli, Marié Shimada; Timothée Cuny, Lester René González Álvarez, Herick Moreira Marco Russo Volpe

 

Die nächsten Vorstellungen: So 22. und Sa 28. November

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑