Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett Magdeburg trifft »Schneewittchen«Ballett Magdeburg trifft »Schneewittchen«Ballett Magdeburg trifft...

Ballett Magdeburg trifft »Schneewittchen«

Premiere 27. 01., 19.30 Uhr, im Opernhaus.

»Keine Schmerzen!« heißt die neue Ballettproduktion, die Gonzalo Galguera zusammen mit seinen Tänzerinnen und Tänzern und der Hannoverschen Band »Schneewittchen« auf die Bühne bringt.

Weiß wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz – so soll dem berühmten Märchen zufolge die Prinzessin aussehen, die »die Schönste im ganzen Land« ist. Wenn Marianne Iser die Bühne betritt – mit schneeweißem Oberkörper, blutrot geschminkten Lippen und der aufwändigen schwarzen Haarpracht –, dann ist schnell klar: Hier steht die Lauteste im ganzen Land! Mit einer Stimme, die phänomenal wandelbar und ausdrucksstark ist, stellt die Sängerin des Duos »Schneewittchen« so ziemlich alles in den Schatten, was man zu hören gewohnt ist. In einem Moment lockt sie mit Tönen aus samtweicher Tiefe, im nächsten erreicht sie scheinbar mühelos die Glasbruchkante. Den Raum, den diese große Stimme zu ihrer Entfaltung braucht, schafft Thomas Duda mit seinen Kompositionen. Wenn auch jeder »Schneewittchen«-Song ein Gemeinschaftsprodukt ist, so zeichnet er doch für den Großteil der Musik verantwortlich.

 

 

Auch der neue Direktor des ballett magdeburg, Gonzalo Galguera, war tief beeindruckt, als er »Schneewittchen« vor zwei Jahren kennen lernte. Durch einen Bekannten auf die Musik aufmerksam gemacht, besuchte der Choreograf schließlich ein Konzert und fand alle seine Erwartungen übertroffen. Schnell war ihm klar, dass hier zwei Künstler eine ganz originelle und eigenwillige Ausdrucksform geschaffen hatten – auf den ersten Blick skurril und schräg, dabei aber mit hohem ästhetischen Anspruch und tiefgründiger Poesie.

 

Mag die Musik »Schneewittchens« für Ballettpodien sicherlich ungewöhnlich sein, birgt sie doch, so Galguera, großes Potential für den Dialog mit dem Tanz. Marianne Iser und Tomas Duda waren von der Idee einer Zusammenarbeit gleich begeistert, und so tauschte man sich immer wieder aus über die Möglichkeiten, die beiden so unterschiedlichen Welten zusammenzuführen. Mit »Keine Schmerzen!« erlebt man nun die Uraufführung einer Choreografie, die Gonzalo Galguera mit dem ballett magdeburg zu Musik von »Schneewittchen« entwickelt hat – Musik, die zum Teil Titel von den Alben »Schneewittchen« und »Keine Schmerzen!« enthält, aber auch eigens für diesen Abend komponiert wurde. In diesem außergewöhnlichen Projekt trifft die Tanzsprache der Magdeburger Company auf die »Schneewittchen«-Musik, ohne dass eine Kunstform der anderen untergeordnet wird. Der Leitgedanke, Grenzen und Gegensätze nicht zu verwischen, sondern bewusst zu machen und zu zelebrieren, bestimmt auch die szenische Grundsituation.

 

Live-Musik Marianne Iser, Thomas Duda Choreografie / Inszenierung Gonzalo Galguera Bühne Iris Kraft Kostüme Frank Lichtenberg Es tanzen Emma Harrington, Tatiana Irurzun del Castillo, Inga Jasawin, Juliane Krüger, Celia Millán, Yolanda Peña Nogales, Ami Takazakura, Colombe Vanabelle, Veronika Zemlyakova, Tommaso Balbo, Michael Blaszyk, Maximilian Diedrich, Nikolaj Eitel, José García Ceballos, Ferdinand Helmut Geier, Dario Lesnik, Edwyn Roig García, Kirill Sofronow Spielort opernhaus


Weitere Vorstellungen 2007 27. 01. | 2. 02. | 16. 02. | 7. 03. | 30. 03. | 29. 04. | 9. 05.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑